Freigabeerklärung- Hat jemand Erfahrung?

  • hallo!
    Ich arbeite in Niedersachsen im unbefristetetn Angestelltenverhältnis und will mich jetzt in Schleswig-Holstein und Hanburg aus privatenb Gründen bewerben. Dazu brauche ich eine Freigabeerklärung von Niedersachsen. Meine Personalbearbeiterin von der Landesschulbehörde sagte mir telefonisch, ich solle das einfach beantragen und dann würden die mir das zuschicken. Nun habe ich das beantragt.
    Hörte sich alles sehr unkompliziert an.
    Nun habe ich aber mir zwei Leuten gesprochen, die diese Erklärung erst nach 2 Jahren bewilligt bekommen haben.
    Ich habe mir bis jetzt gar nicht so viele Gedanken darum gemacht, aber werde jetzt natürlich doch nadenklich, ob das so einfach abläuft.
    Hat jemand von euch damit Erfahrung?

  • Hallo,
    ich kann dir nur aus NRW sagen, dass wir einen Versetzungsvertrag erst nach drei Jahren stellen dürfen. Ich habe gehört, dass die meisten Versetzungsanträge erst nach 5 Jahrenbewilligt werden. Als ich meinen Vertrag (allerdings Beamtenstelle) unterschrieb, stand da drin, dass ich drei Jahre an der Schule bleiben müsse. Gruß NOf.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo hanni,
    ich kann auch nur aus NRW berichten. Hier muss man 3 Jahre an einer Schule bleiben wie Nofretete schon sagt. Eine Kollegin von mir wollte sich auch versetzen lassen. Bei ihr ging das nur, wenn in dem anderen Bundesland jemand nach NRW wollte. Sie konnte sozusagen nur mit jemandem tauschen. Das hat leider bis heute noch nicht geklappt.


    Vielleicht ist es bei euch in Niedersachsen ja anders. Ich drücke dir die Daumen!


    Gruß
    sylvie

  • Hallo Hanni
    Erkundige dich doch mal beim Lehrerverband o.ä. Die müssten dir auf jeden Fall Auskunft geben können, wie lange so etwas dauert.
    Ich weiß nicht, ob du als Angestellte auch so lange warten musst, bis sich jemand versetzen lässt. Ich denke eher nicht.
    Gruß
    Telli

Werbung