BAT/ TÖVD Wirrwarr...

  • Hallo Zusammen,
    ich habe einige Fragezeichen im Kopf bezüglich der BAT- Tarifgruppen, bzw. des neuen TÖVD.


    Wenn ich nach BAT III eingestellt werde, wie ermittelt sich der Ortszuschlag? Ich habe nur in Erfahrung gebracht, dass der Ortszuschlag eigentlich nichts mit dem Ort zu tun hat, sondern sich vielmehr nach der Tarifklasse, dem Familienstand und der Anzahl der Kinder richtet. Habe ich generellen Anspruch auf diese Ortszulage – auch als alleinstehende Person? Ist die Höhe dementsprechend geringer?
    Wie sieht es mit der Allgemeinen Zulage aus?
    Bekommt ihr als angestellte Lehrer diese Zulagen? Freue mich über Informationen....


    Hintergrund ist ein eventuelles Jobangebot, bei dem die Grundvergütung nicht sehr hoch wäre (halbe Stelle) und ich im Vorfeld gerne einschätzen würde mit welchen Zulagen ich rechnen könnte.


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    phoenixe

  • das wäre hoer doch alles sehr ungenau. rufe bei der entsprechenden stelle an

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Danke für die Antwort.


    Ich möchte nur ungern bei einem potenziellen Arbeitgeber anrufen und nach den Zulagen fragen, bevor das Bewerbungsverfahren abgeschlossen ist.
    Falls der erhoffte Anruf kommt, könnte ich so besser reagieren, sprich ich wüsste schon, ob ich von der 50% Stelle leben könnte.
    Mich interessiert hauptsächlich ob man als Alleinstehende ebenfalls Ortszulage und/ oder die Allgemeine Zulage erhält.


    Viele Grüße
    phoenixe

  • naja, man kann schon anrufen und sagen, dass man interesse an einer stelle hat und sich informiereb möchte, es muss ja nicht der eigene namen sein, den man angibt. zum anderen sind die finanziellen sachen von stellenfragen getrennt.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • phoenixe
    das bekommst du auch, ob nun anteilig, weiß ich nicht.
    normalerweise kann man von einer halben lehrerstelle leben. das wird sich nicht wesentlich von einem ref- gehalt unterscheiden

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

Werbung