Zwei bestimmte Märchen gesucht

  • Ich suche folgende Märchen:


    "Der Bär und die drei Schwestern"


    "Der Wunderbaum".


    Die Version von "Der Wunderbaum", die ich im Netz gefunden habe, ist sprachlich "zu österreichisch". Hat jemand vielleicht die Version von euch, die im Lehrerkommentar zum Deutschbuch 5 ist?

  • Die gescannte Version geht auch nicht ....


    Ahhhhhh, wie bekommst du nur den Text?!

    Non vitae, sed scholae discimus.

    Einmal editiert, zuletzt von sd244 ()

  • Danke für die Tipps, aber das 2. Märchen ist ein ganz anderes. Es fängt so an:


    "Es war einmal ein Kaufmann, der hatte drei Töchter. Als er im Winter eine Reise unternahm, rief er seine Töchter zusammen und fragte sie: „Was soll ich euch mitbringen?“ Die älteste wollte ein Kleid, die zweite einen Hut und die dritte eine Rose. Da reiste der Kaufmann ab. Er kam dorthin, wo er seine Geschäfte betreiben wollte, und nachdem er alles erledigt hatte, kaufte er das Kleid und den Hut, aber er fand nirgends eine Rose zu kaufen und wusste nicht, was er machen sollte."


    und der "Wunderbaum"


    "Es war einmal ein kleines Dorf, so weltvergessen wie kein zweites. Dort wohnte Vater Mathes mit drei Söhnen. Hans, der jüngste, war aber sehr dumm und wurde daher der dumme Hans genannt. Alles, was er unternahm, missglückte ihm, und was er ergriff, ließ er fallen. Sein Vater wollte ihn durch Schläge gescheiter machen und prügelte ihn nach jedem dummen Streiche, aber es half nichts."


    Den "Wunderbaum" findet man auch im Netz, aber ab einer gewissen Stelle wird es total unverständlich ...


    Ich bin also weiter auf der Suche

Werbung