Beiträge von sd244

    Hallo,


    bei uns stehen in der 7. Klasse in Deutsch die Satzglieder an. Eine Kollegin hatte eine Drehscheibe zur Bestimmung von einzelnen Satzgliedern. Da mit Materialtausch bei uns nix ist, würde ich gerne wissen, ob einer von euch so etwas kennt und mir einen Tipp geben kann, wo ich so etwas finde.


    Vorab Danke!

    Hi,
    mir geht es ähnlich... Klassenlehrerin in der schlimmsten Klase der Schule...
    Ich freue mich auf die Klassen, mit denen es gut klappt und rede viel über die Unverschämtheiten, die passieren. So bekomme ich die Meinung von außen mit und reflektiere dabei die gesamte Situation. Das ging bisher ganz gut.

    Warte wirklich die Hinweise der FL ab. Einige haben komische Wünsche. Vorab kannst du dir die wichtigsten Dinge für deine Stunden notieren, wenn du dann einmal das passende Formular hast, mit dem du hoffentlich zurecht kommst, kannst du es vervielfältigen und die gesamte Planung damit erstellen.
    Nichts überstürzen!

    Hi,
    ich habe in der Schreibzeit 2 Unterrichtsbesuche machen müssen (plus einen unverhofften Termin in der Klasse, wo ich das Examensprojekt durchgeführt habe). Die Termine lagen alle extrem ungünstig.
    Allerdings habe ich jede freie Minute zur Arbeit an der Arbeit genutzt. Habe mir immer solche Stellen gesucht, wo ich recht leicht wieder einsteigen konnte, das war gut.
    Am Ende war ich 2 1/2 Wochen vor dem Abgabetermin fertig, habe noch zwei fremde Arbeiten korrigiert und eine weitere beendet. War eine schreibwütige Zeit...

    Bei uns musste man sich auch ohne Zeugnis bewerben, der Hinweis, wann du die Prüfung absolvierst, reicht am Anfang völlig. Die Unterlagen müssen später aber schnellstmöglich nachgereicht werden.

    Hallo,


    nachdem ich morgen das Ende meines Referendariats feiern werde , habe ich wohl keine Zeit mehr, einen Beitrag zu schreiben.
    Deshalb schon heute allen neuen Refis viel Erfolg und vor allem Durchhaltevermögen für die bevorstehende Zeit.
    Sagt euch immer: Es sind nur zwei Jahre!


    Liebe Grüße
    sd244


    P.S. Gönnt euch ab und zu auch eine Entspannung

    Bei uns wurde trotz Unterrichtserfahrung abgeraten. Es hat sich wirklich als hilfreich herausgestellt, alles zeitgleich mit den anderen Refis zu erledigen. Von daher: Nimm dir Südafrika als Ziel für die Sommerferien und halt die 2 Jahre durch.

    Bei meiner Terminvereinbarung wurde mir gesagt, ich dürfe vorab frühstücken. Was noch besonders wichtig war, dass ich in Vorkasse treten muss. Die ca. 100 ¤ darf ich aber auch mit Karte zahlen... Sonst wurde nichts gesagt.

    Hi,
    ich war Anfang der 80er in der 5. Klasse und habe "Die Vorstadtkrokodile" gelesen. Das Buch steht noch bei uns im Lehrplan, wir finden es aber alle etwas veraltet.


    Ich habe mit "Rennschwein Rudi Rüssel" und "Mehr als ein Spiel" sehr gute Erfahrungen gemacht. Zum zweiten Buch gibt es kaum Material, da kannst du kreativ werden.

    Hi,


    ich kenne es - habe meine Staatsarbeit zu diesem Thema geschrieben. Wenn du Fotos benötigst, wie Kinder beim Punkt hüpfen, dann solltest du es dir kaufen. Ich finde es nicht so toll, es gibt wirklich bessere Bücher zum Bewegten Unterricht. Dort findet man zwar keine konkreten Übungen aber viele Hinweise und Tipps, sodass man sich seine eigenen Übungen erstellen kann.
    sd244

    silke111


    Leg die Entwürfe zur Seite. Ich habe gestern mit einem guten Buch begonnen, kein Meyer oder Klippert mehr. Geh an die Luft.
    Dauerndes Nachdenken über die Stunden bringt nichts - hat mir mein Fachleiter gesagt...
    Ich denke, du bist von deiner Sache überzeugt, dann klappts auch.
    sd244

    Stimmt, wir sollen Vertretung machen bzw. große Kurse in kleinere splitten, sodass die Unterrichtsqualität erhöht wird. Da habe ich dann 8 Wochen meine Klassen und ab 1.2. ist die Situation wieder wie jetzt. Sehr sinnig.
    An meiner Schule werden in den nächsten zwei Wochen vier Personen fertig. 4 x 19 Stunden Vertretung bzw. Klassen-Splitting, da müssen einige Kollegen gezwungen werden, dass sie erst gar nicht erscheinen ;) - oder wir haben bald sehr kleine Lerngruppen.

Werbung