Lektüreerfahrungen Vorstadtkrokodile gesucht

  • Hallo!
    Demnächst steht für meine 5. Klasse einen Lektüre in Deutsch auf dem Plan. Ich suche nun schon verschiedene Bücher und lese sie auch selbst, um mir ein Urteil zu bilden. Nun bin ich wieder über die Vorstadtkrokodile gestolpert und überlege, ob dieser Titel als Lektüre geeignet ist. Habt ihr Erfahrungen mit dem Buch gemacht? Wie ist der Titel bei euren Schülern angekommen?


    Gruß
    Schrumpeldei

  • Mein Sohn hat es jetzt in der 4. Klasse gelesen. Es hat ihm gut gefallen. Die Thematik spricht Kinder in dem Alter auf jeden Fall an.

  • Hallo, ich habe das Buch mit einer 5. Klasse gelesen, die das Buch toll fand. Man kann mit dem Stoff sehr kreativ umgehen und szenisch aufbereiten lassen. Außerdem gibt es auch bei den anderen Schulbuchverlagen Material zu den Vorstadtkrokodilen. Meine Schüler mussten ein Lesetagebuch gestalten, was ich dann als Aufsatznote gewertet habe. Das war mal eine Korrektur, die viel Spaß bereitet hat!Viele Grüße!

  • Habe ich damals in meiner eigenen Schulzeit auch gelesen und ich fands toll, trotz dieser Lehrerin... ;) Würds auf jeden Fall empfehlen, ist auch ziemlich Standard glaube ich!

  • Eben weil es mir auch als Standard erscheint, hatte ich Zweifel, ob es überhaupt noch aktuell ist und Kinder positiv darauf reagieren. Aber die Themen und Probleme, die man mit Hilfe dieses Buches erarbeiten kann, erscheinen mir zeitlos.
    Danke für eure Rückmeldungen!


    Schrumpeldei

  • Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Buch in meiner 5. Klasse gemacht.
    Vom Verlag an der Ruhr gibt es eine Literaturkartei dazu, viele Aufgaben daraus konnte ich gut nutzen.


    LG silja

  • Ein Kollege hat das mit einer Klasse 6 gemacht, und es hat unheimlich gut geklappt! Der Film ist etwas, na ja, sagen wir mal "veraltet", aber es gibt nur den einen. Und die Schüler fanden die Schlaghosen und komischen Frisuren dann auch wieder ganz lustig. Ich fand nur die Tonqualität nicht so prickelnd.
    Das Buch als solches wurde aber gern gelesen.


    "Rennschwein Rudi Rüssel", "Ben liebt Anna", "Emil und die Detektive" und "Das Austauschkind" wären z.B. auch was für 'ne 5.


    LG, Vivi

  • Hi,
    ich war Anfang der 80er in der 5. Klasse und habe "Die Vorstadtkrokodile" gelesen. Das Buch steht noch bei uns im Lehrplan, wir finden es aber alle etwas veraltet.


    Ich habe mit "Rennschwein Rudi Rüssel" und "Mehr als ein Spiel" sehr gute Erfahrungen gemacht. Zum zweiten Buch gibt es kaum Material, da kannst du kreativ werden.

  • Ich habe das Buch auch mit meinen jetzigen Siebtklässlern gelesen, als diese noch in der Fünf waren. Insgesamt kam das Buch eigentlich gut an. Natürlich kann man es nicht jedem Schüler recht machen, wenn es um die Lektüre geht, aber allgemein betrachtet, war doch für jeden was dabei ;)


    Wie bereits schon erwähnt wurde, gibts dazu auch einen Film. Wo man den allerdings herkriegt, weiß ich jetzt leider nicht. Ich bekam den von einem Kollegen (- mittlerweile im Ruhestand).


    Grüße

Werbung