Beginn Referendariat - Ein Jahr danach!

  • Hallo, Leute!


    Gibt es Euch noch? - Vermehrt geht mir die Tage durch den Kopf, dass ja im Februar die neuen Referendare anfangen. Da erinnert man sich doch, wie es bei einem selbst vor einem Jahr war! An meinem ersten Tag haben die "Altreferendare" damals erzählt, wie schlimm und schrecklich das ganze Referendariat ist. Und ich frage mich mitlerweile, was ich den Neuen in 6 Wochen erzählen werde.
    Ich muss zugeben, dass ich es bei weitem nicht so schlimm und schrecklich finde, wie mir damals berichtet worden ist. O.K., es gibt natürlich stressige Zeiten. Ich habe z.B. eine 11 in Bio im BdU. Wenn dann die Klausur geschrieben ist und korrigiert werden möchte, zwei Typen vom Seminar unbedingt UBs machen wollen, einem im zweiten Ausbidlungsfach eine zweite Klausur aufs Auge gedrückt wird, dann gerät man schon mal ganz schön ins Trudeln. Ansonsten bin ich aber mehr als zufrieden und die Arbeit macht mir einen Riesenspaß. Die Schule ist O.K., die AKO ist O.K., das Seminar tut auch nur seine Arbeit :D ... . - Und jetzt sind Ferien !!!
    Was werdet Ihr den neuen Referendaren an Eurer Schule sagen?


    clonie

  • Ich werde ihnen Mut zusprechen. Bei mir gehen die zwei Jahre gerade dem Ende zu. Eine Stelle habe ich auch und besser hätte es gar nicht laufen können. Es kommt wirklich viel auf das Umfeld an, bei mir hat alles gepasst.

  • Werd ich auch tun. Ich fand das 1. Jahr jetzt noch nicht soooo schlimm. Nur die letzten Tage vor einem UB sind immer stressig. Und natürlich Korrekturen, vor allem in der Oberstufe. Aber ansonsten hab ich echt viel gelernt und viele nette Leute kennen gelernt. Ich bin sicher, im richtigen Job gelandet zu sein! Und selbst wenn eine Schule einen schlechten Ruf hat: man kann immer eine Menge draus machen! Ich bin sehr zufrieden mit meiner Schule und hab wirklich nette Kollegen. Ich kann dir Horrorgeschichten aus dem Ref. nicht nachvollziehen. Bei mir war bislang alles im grünen Bereich. Das werd ich auch den Neuen sagen. Nur Mut!

  • Hi,


    eigentlich wollte ich schon in den Weihnachtsferien hier antworten. Allerdings war ich damit beschäftigt für meine EW - Prüfung, die ich gestern bestanden habe, zu lernen.


    Auch ich habe bisher fast nur positive Erfahrungen gemacht. Mit dem richtigen Zeitmanagement lassen sich die Anfordungen des Refs eigentlich ganz gut bewältigen.


    Nach diesem einen Jahr bin auch ich mir sicher, dass ich die richtige Berufswahl getroffen habe.


    Viele Grüße,


    scientist

    "Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." (Albert Einstein)

Werbung