Bilder zu "Landleben" gesucht

  • Ich suche ein oder mehrere Bilder zum Thema Landleben, d.h. Zeichnungen oder gut kopierbare Fotos, anhand derer die Schüler das Bild beschreiben können oder sie "Landleben" assoziieren und ihre Assoziationen nennen.
    Bei der Bildersuche von google bin ich nicht fündig geworden, habt ihr vielleicht eine Zeichnung oder einen Tipp, wo ich noch gucken könnte?
    Viele Grüße
    AK

  • Zitat

    Aktenklammer schrieb am 18.11.2006 17:14:
    Ich suche ein oder mehrere Bilder zum Thema Landleben, d.h. Zeichnungen oder gut kopierbare Fotos, anhand derer die Schüler das Bild beschreiben können oder sie "Landleben" assoziieren und ihre Assoziationen nennen.


    Sowas im Stile von gelangweilten Dorfjugendlichen, die mit ihren Mofas am Sontagnachmittag vor der Dorfsparkasse abhängen? ;)


    Ne "nie wieder Garrel" le

  • Nele, eigentlich will ich kein negatives Bild prägen, ich will nur ein paar Ideen sammeln, weil ich über "Land auf dem Sonntag" sprechen möchte und die Schüler selber auch versuchen sollen, ein paar Verse in dem Stil zu schreiben. Da wollte ich nur ein bisschen Wortmaterial haben.

  • guck auch mal auf www.fotocommunity.de da gibt es eine suchfunktion, bei der man sehr oft fündig wird!

    Wen Du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!

    Einmal editiert, zuletzt von Sprina ()

  • Zitat

    tantesylvie schrieb am 18.11.2006 19:24:
    ich glaub Nele hat auch nur einen scherz gemacht... :)


    Das hat schon seinen Grund, dass schon George Bernard Shaw sich für Ironiezeichen in schriftlicher Konversation ausgesprochen hat - oder war das Thomas Mann? ;)


    Für die Beschreibung authentischen Landlebens weit weit weg vom bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands unerreicht: Rocko Schamoni: Dorfpunks. rororo, 2004.


    Aber Spaß beiseite, ich komme ja nun wirklich vom platten Land und kann mich ganz dunkel an meine Grundschulzeit (oder war es schon die Orientierungsstufe?) erinnern, dass "Landleben" tatsächlich mal Thema im Sachunterricht (oder hieß das damals "Welt- und Umweltkunde"?) war. Das war natürlich schon eine spannende Sache, da ja zwei Drittel unserer Klasse tatsächlich Bauernkinder waren. Arbeitsaufgabe war, ein Interview mit einem Bauern zu führen - über den Jahresablauf auf dem Hof etc. - und dann in der Klasse davon zu berichten. Spannende Sache, obwohl es natürlich sehr unheimlich war, mit dem mir völlig fremden Landwirt zu sprechen. :)


    Nele

  • @ Dalyna


    Land auf dem Sonntag
    Im Scheinensonn
    taubt eine Gurr.
    Im Schattenhaus
    katzt eine Schnurr.


    Es hummelt ein Brumm
    wie ein Wagenlast.
    Sanft schweint ein Grunz
    vor der Wirtschaftsgast.


    Im Weiherdorf
    froscht tief der Tauch.
    Oben am Dachhaus
    schlotet der Rauch.


    Ein Pinkel, der hundet
    auf Blumenmohn.
    Der Schimpf vatert laut
    im Zimmerwohn.


    Ein Fahrerssonntag
    wagent den Wende.
    Das dauert zu lange,
    drum gedichtet das Ende.




    Der Ordnung halber: :)
    von Paul Maar


    aus: Dann wird es wohl das Nashorn sein. Rätselhaftes ABC
    Beltz & Gelberg, Weinheim und Basel 1988

Werbung