Suche Vorlage für bestimmten Faltstern

  • Hallo,
    gerade wollte ich einen bestimmten Faltstern, den ich morgen noch mit meinen Schülern basteln möchte, raussuchen, musste aber leider feststellen, dass er unauffindbar ist.
    Es wurde ein Kreis(etwa in der Größe eines Kuchentellers) ausgeschnitten und dann halbiert, geviertelt, also mindestens dreimal oder viermal gefaltet. Anschließend wurden dünne gerade Linien eingeschnitten. Wenn man den Kreis dann wieder auseinander faltete und die entstandenen Papierzacken nach innen und nach außen faltete, dann entstand ein wunderschöner Stern.
    Ich komme nun nicht mit dem Einschneiden zurecht. Wer weiß, wie man den Kreis richtig einschneiden muss?


    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke und liebe Grüße


    Trulli

  • Hallo Schulkind,


    danke für deine Antwort.
    Habe jetzt doch noch unter alten Weihnachtssachen einen solchen Stern entdeckt. Daher wusste ich dann, wie man das Papier einschneidet. Ich habe gestern mit meiner 2. Klasse solche Sterne gebastelt, und es hat prima geklappt.


    Liebe Grüße


    Trulli

    • Offizieller Beitrag

    Ist er zufällig hier dabei?


    http://www.blinde-kuh.de/weihnachten/basteleien/


    Ich habe auch einen ziemlich einfachen Stern (in Gruppenarbeit) gebastelt:


    - quadratische Schablone (Papprest vom Fackelbasteln)
    - acht Quadrate aus Transparentpapier schneiden
    - diagonal falten und wieder auseinander klappen
    - Ecken links und rechts der Falte in die Mitte ziehen und an der Faltlinie entlang falten (Drachenform)
    - alle acht Teile entweder mit der langen Spitze zusammenlegen und mit zwei großen Kreisen aus Pappe oder Goldpapier in der Mitte verkleben
    oder
    - mit der kurzen Spitze zusammenlegen und jeweils eine Hälfte mit dem Nachbarteil überkleben


    Sieht am Fenster toll aus.


    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

Werbung