seriöse Internetseite für internationale Schülerbrieffreundschaften gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Einige meiner Achtklässler möchten gerne englischsprachige oder englischlernende Brieffreunde. Da ich das mit dieser Klasse aus organisatorischen Klassen nicht in der Schule machen kann (u.a. zu wenig Computer für die sehr große Klasse), wollte ich den Schülern eine seriöse Internetseite empfehlen, auf der sie Brief- bzw. E-Mail-Freunde bzw. Chatpartner aus anderen Ländern finden können.


    Es gibt bei Google ja viele Einträge, aber vielleicht kennt jemand von euch eine gute und seriöse Seite, also etwas Ähnliches wie epals, aber nicht auf der Basis von Klassenbrieffreundschaften, sondern eben für individuellen Austausch.

  • Für englischsprachige Kontakte ist meine Adresse zwar nicht geeignet, aber vielleicht schauen hier noch ein paar FranzösischlehrerInnen rein. Da kann ich folgende Seite empfehlen:


    http://www.momes.net


    Dort unter der Rubrik "correspondances" gibt es ein "forum enseignants", in dem Lehrkräfte Brieffreundschaften, Austauschschüler usw. suchen können.


    Liebe Grüße,


    guimauve

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr drei,


    vielen Dank für eure Links. :)



    Kaffeetante: Der zweite Link ist doch ein kostenpflichtiges Angebot, oder?


    Die anderen Seiten machen aber einen guten Eindruck.


    Ich habe vorhin auch noch mal ausführlich gegoogelt, bin mir aber bei einigen Anbietern nicht ganz sicher, ob sie wirklich seriös sind. Wenn ich den Schülern die Adresse empfehle, muss ich ja aufpassen, dass sie nicht versehentlich irgendein Interntangebot abonnieren oder Ähnliches.


    Aber die Tandem-Seite und die Seite der Deutschen Post wirken doch sehr seriös.


    Ich habe für E-Mail-Partnerschaften ganzer Klassen vor ein paar Jahren übrigens super Erfahrungen mit www.epals.com gemacht. Falls jemand also eine Klassenkorrespondenz sucht, kann ich diese Seite (zumindest so, wie sie vor 2 Jahren war), nur empfehlen.


    Liebe Grüße


    Referendarin

Werbung