Emotionale Frage - Wiedersehen/Treffen nach 20 Jahren!?

  • Hallo zusammen,


    ich trage seit einigen Wochen ein emotional gelagertes Problem mit mir rum, und weiss nicht wie ich mich schlußendlich verhalten soll.


    Deshalb möchte ich gerne mal in die Runde fragen, wie Ihr Euch an meiner Stelle verhalten würdet, vielleicht helfen mir Eure Antworten ein wenig weiter...


    Ich muss jedoch etwas ausholen...


    Vor kurzem habe ich über Umwege (Weiterleitung) Post einer ehemaligen Schülerin erhalten.Es handelt sich um eine Karte, oder eher einen liebevoll gestalteten und höflichen Brief.


    Ich kenne die Schülerin von der 5. - 11. Klasse, war zwei Mal die Klassenlehrerin und zwischendurch ihre Lehrerin in einigen Fächern.Wir haben uns bis auf die Wochenenden und die Schulferien praktisch täglich gesehen, mehere Klassenfahrten und Ausflüge gemeinsam unternommen.Die Schülerin ist vor genau 20 Jahren!!! von der Schule abgegangen.


    Obwohl ich in der Zwischenzeit, nach zweimaligem Schulwechsel, mehrere tausend SchülerInnen kennengelernt habe, auch viele die mir ans Herz gewachsen sind, hatte ich zu dieser besagten Schüler ein besonderes Verhältnis, so muss man es wohl nennen.


    Ich habe natürlich miterlebt wie aus einem schüchternen Kind eine intelligente junge Frau geworden ist, die ich gemocht habe, und die ich wirklich vermisst habe nach ihrer Entlassung ?(


    Diese Schülerin hat mich emotional berührt.Wahrscheinlich konnte ich unbewusst keine Grenze ziehen, wie es erforderlich gewesen wäre...


    Ein plötzlicher Schicksalsschlag (Tod einer befreundeten Kollegin und ebenfalls Lehrerin dieser Schülerin, die sich von klein auf sehr an meine Freundin gebunden hatte gefühlsmässig) hat uns emotional näher gebracht.Wir hatten beide Trauerarbeit zu leisten.


    Nach der Schule vor 20 Jahren habe ich die Schülerin aus den Augen verloren.Wie ich später erfahren habe, hatte sie auch die Stadt gewechselt.


    In über 30 Jahren in meinem Lehrberuf hat mich dieses junge Mädchen wirklich berührt.An sich kann ich sehr gut trennen und auch abschalten.Ich habe auch in den letzten Jahren immer mal an sie gedacht, was bei meinen anderen Ehemaligen nicht vorkommt.


    Sie hat zwei Mal in den Jahren versucht Kontakt zu mir aufzunehmen.Ein Mal per Brief, den ich nicht beantwortet hatte, und dann vor vielen Jahren hatte sie mich ein Mal angerufen.


    Nun bekam ich ihren Brief...


    Seitdem bin ich emotional sehr aufgewühlt.


    Sie sucht einen Kontakt zu mir, und ich vermute, sie würde sich auch gerne mit mir treffen... (lese ich zwischen den Zeilen).


    Nun könnte man sagen (abgesehen davon, dass hier auch die räumliche Entfernung ein Problem darstellen würde), treff Dich halt mir ihr, ist doch spannend und interessant, was sie heute so macht, 20 Jahre später...


    Aber ich weiss gar nicht, ob ich das so genau wissen möchte, zumal ich auch mitbekommen hatte, dass sie nach der Schule sehr schnell in sehr schlechte Kreise inclusiv Prostitution usw. gerutscht war... :(


    Allerdings habe ich diesen Eindruck nicht mehr, dass sie in schlechten Kreisen verkehrt.


    Ich bin sehr aufgewühlt und zwiegespalten, so arg dass ich befürchte ein Treffen könnte mich emotional aus der Bahn werfen.


    Ehrlich gesagt, weiss ich ich nicht mal ob ich Ihren Brief überhaupt beantworten soll...


    Wie würdet Ihr in dieser Situation handeln?


    Liebe Grüsse von Donna, die auf einige Antworten von Euch hofft

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Donna!


    Deine Aufgewühltheit ist verständlich - ebenso Deine Bedenken.


    Auf der anderen Seite ist es aber doch so, dass es Dich berührt - und Du lässt eindeutig erkennen, dass diese Schülerin bzw. Frau Dir nicht egal ist.
    Was hättest Du zu verlieren, wenn Du sie träfest?


    Es kann passieren, dass sie nicht so geworden ist, wie Du sie Dir gewünscht bzw. vorgestellt hast - mehr aber auch nicht. Dann weißt Du es, bist enttäuscht und weißt vermutlich hinterher, dass Du sie nicht nochmal treffen willst.


    Wenn ich zwischen Deinen Zeilen lese, habe ich den Eindruck, es würde Dich aber unter Umständen noch mehr "wurmen", wenn Du die Möglichkeit diese ehemalige Schülerin zu treffen ausließest.


    Aus eigener Erfahrung mit einer Person aus meinem unmittelbaren Familienkreis kann ich Dir sagen, dass es für mich besser war, die Person nochmal zu sehen, auch wenn sie nicht ganz meinen Erwartungen entsprach bzw. sich entsprechend verhielt.
    Ich hätte es mir nie verziehen, falls diese Person gestorben wäre, ich das später herausgefunden hätte und dann die Möglichkeit endgültig verpasse hätte.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Tja, manchmal ist es bei Lehrern so wie bei Eltern: Man bleibt immer ihr Kind bzw. ihre Schülerin.
    Eigentlich ist es doch toll, dass sie den Kontakt mit dir sucht. Egal in welcher Lebenssituation sie gerade steckt. Vielleicht hat sie Kummer und sucht deshalb Zuspruch von dir, oder sie ist stolz, dass sie sich aus der Krise gezogen hat und will dir beweisen, dass sie es geschafft hat. Und das ist doch wirklich ein Beweis dafür, dass wir Lehrer doch etwas in unseren Schülern ansprechen.

  • Hallo Donna,


    Zitat

    Bolzbold schrieb am 21.12.2006 19:05:
    Ich hätte es mir nie verziehen, falls diese Person gestorben wäre, ich das später herausgefunden hätte und dann die Möglichkeit endgültig verpasse hätte.


    eben deshalb würde ich mich mit der Schülerin treffen, auch um das Thema mit ihr quasi abzuschließen (nur emotional, nicht im Sinn von nie mehr wiedersehen).


    Ich habe selbst eine ähnliche Erfahrung gemacht und es war so, dass beim Treffen meine Nervosität verflogen war und ich mich danach richtig entspannt gefühlt hatte. Bei dir wird es vielleicht auch so sein. Beide Seiten haben sich geändert und weiterentwickelt und es gibt viel zu erzählen, so dass keine Zeit für emotionale Grübeleien ist.


    Die schlechten Kreise bzw. Prostitution würde ich wirklich nicht ankreiden, man weiß nicht, warum ein Mensch in diese Kreise gerät, und ich denke auch, dass Vorurteile in diese Richtung manchmal nicht gerechtfertigt sind. Letztendlich ist es wirklich die eigene Entscheidung jedes Menschen, in welchen Kreisen er verkehrt, solange er an dere Menschen nicht mit reinzieht.


    Triff dich mit der Schülerin bzw. biete ihr ein Treffen an. Schraube deine Erwartungen an das Treffen herunter, es ist gut möglich, dass ihr euch auseinander entwickelt habt und die emotionale Nähe von damals nicht mehr vorhanden ist (so ähnlich war es bei mir und es war gut, das zu erfahren und zu wissen).


    Falls du dich mit ihr triffst, würde es mich interessieren, wie das Treffen war. :)

  • Hallo Donna,
    ich habe zu einigen ehemaligen SchülerInnen auch noch einen lockeren E-Mail-Kontakt und treffe sie auch mal bei einem Klassentreffen. Wenn es bei dir auch noch eine "besondere" Beziehung war, gibt es doch eigentlich keinen Grund, sie nicht zu treffen. Es ist spannend, freilich - aber es ist doch auch das, was "Leben" ausmacht.
    Ich wünsche dir ein interessantes, aufschlussreiches Treffen!
    Gruß venti :)

  • Ich danke Euch sehr für Eure Antworten!


    Sie haben dazu beigetragen, eine Entscheidung zu treffen, nachdem ich noch einmal in mich gegangen bin...


    Ich werde meiner ehemaligen Schülerin zwischen den Jahren oder im Januar erst mal auf ihren Brief antworten.Vielleicht werde ich mich dann auch mal mit ihr treffen, wenn es darauf hinauslaufen sollte und irgendwie von der Entfernung her zu arrangieren ist (es liegen mehrere hundert Kilometer zwischen uns).


    Es stimmt schon, was habe ich zu verlieren...


    Möglich, dass ich unterschwellig Schuldgefühle mit mir trage, weil ich ihr damals vor zwanzig Jahren als Pädagogin vielleicht eine Brücke hätte bauen müssen, damit sie nicht dermassen abrutscht... ich habe ja gewusst, wie es um sie und ihr Elternhaus stand.


    Andererseits war sie damals, als sie die Schule verlassen hatte gerade volljährig geworden und wollte auch autonom über ihr Leben bestimmen.


    Und inwieweit sollten wir noch eingreifen bei volljährigen Schülern, die von der Schule abgehen...


    Ich danke Euch für Euer Mitgefühl und Eure ehrlichen Ratschläge!


    Liebe Grüsse, Donna

Werbung