Geburtstagstisch decken für Schüler/in -aber wie??

  • Wir feiern in der gemeinsamen Vesperpause immer Geburtstag, sofern einer ansteht.
    Bisher gab es immer eine Kerze und ein Tuch drumherum drapiert.
    Jetzt ist es meine Aufgabe für Dekoration zu sorgen.
    Ich würd gerne den Tisch mal etwas anders dekorieren.
    Nichts zu viel, zu überladen....es soll ja noch Platz für das Kind sein ;)
    Habt ihr ein paar Dekoideen?


    lg lale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht - Afrikanisches Sprichwort

  • "Vesperpause"... das klingt so anachronistisch, so urbairisch... dass es sowas heute noch gibt - sagen die Kinder das auch? :D

  • Oh ja....ich komm ursprünglich aus NRW und hab am Anfang noch Frühstückspause gesagt. Da kennen die Schwaben kein Pardon "das heißt Vesperpause" ;)
    Und wenn sie lesen würden, dass du diese Bezeichnung als urbayrisch betitelt hast....ohlala das gäb Ärger :D
    Wie nennt man bei euch die Vesperpause??

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht - Afrikanisches Sprichwort

  • Lale
    Ein Kuscheltier, ein Blümchen oder ein Blümchen von jedem Kind gepflückt und dann auf dem Tuch verstreut oder in kleiner Vase, etwas Jahreszeitlich passendes, "Fundstücke" (Steine, Muscheln...), für die Mädels alles gern auch glittrig...


    "Vesperpause" oder "Frühstück" heisst hier übrigens "Znüni". ;)


    LG, das_kaddl.

    • Offizieller Beitrag

    Äh, Philou, nur so am Rande: Kein Mensch würde hier in Bayern "Vesperpause" sagen, in meinen (ziemlich bayrischen) Ohren hört sich das eher gezwungen preußisch an :D (oder eben schwäbisch- und Suaben und Bajuwaren sind nun wirklich nicht dasselbe!)
    Bei uns heißt das "Brotzeit", bei den südlicheren Nachbarn "Jause".
    Die Vesper wird bei uns lediglich in religiösem Zusammenhang erwähnt.
    Wieder On-Topic:
    Eine nette Kerze (vielleicht selbst verziert mit dem Namen des Kindes) und ein paar Kleinigkeiten, die das Kaddl schon erwähnt hat, stelle ich mir ganz hübsch vor.
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Zur Deko:


    es gibt so schöne Papierstanzen mit unzähligen Motiven. Einfach Buntpapier und Stanze nehmen und bunte Figürchen, Herzen, Klebblätter oder Delfine ausschneiden. Geht schnell, ist billig und sieht toll aus ( kannst du ja auch die Kinder machen lassen ).


    Auch fürs kreative Geschenkeverpacken sind solche Stanzschnipsel einfach ideal.


    PS: in meiner Grundschul ( bzw. Oberschul) -Zeit gab es auch eine Vesperpause. Die war immer nachmittags. Scheint also ein nationales (ja sogar in der DDR) Phänomen zu sein .

  • Ich habe jetzt mal eine schöne kleine Tischdecke gekauft.
    Und dann werd ich einen Misch aus euren Tipps machen :)


    Danke für die Tipps!


    LG Lale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht - Afrikanisches Sprichwort

Werbung