gehalt im vertrag verankert?

  • hallo,


    ich hab mal eine frage insbesondere an diejenigen, die an privatschulen arbeiten (oder die, die sich mit arbeitsrecht auskennen):


    muss in einem arbeitsvertrag eine absprache zum gehalt verankert sein?
    muss es einen abschnitt geben, in dem irgendetwas zur bezahlung steht?


    bei mir steht diesbezüglich derzeit gar nichts drin und nun gibt es gerade ärger wegen des gehalts und ich hab nix, worauf ich mich berufen kann. und ich frage mich: ist das rechtens?


    weiß da jemand was dazu?


    vielen dank und viele grüße,
    gutenmorgen

  • Wieder mal ein Beispiel dafür, dass es sinnvoll ist, Gewerkschaftsmitglied bei der GEW oder bei VERDI zu sein....


    Solange dein Vertrag nicht sittenwidrig ist, gilt: "Pacta sunt servanda."
    Wobei ein Vertrag vermutlich anfechtbar ist, in dem zwar die Anzahl deiner zu leistenden Unterrichtsstunden und deiner weiteren Verpflichtungen detailliert aufgelistet sind, aber nichts über die Gegenleistung steht, die du dafür bekommst.


    So müssen auch dei Urlaubsregelungen genau benannt sein. Z.B.:
    "Der Urlaubsanspruch ist durch die Ferienabschnitte abgegolten" oder
    "Der Arbeitnehmer hat Anspruch auf 35 Urlaubstage pro Jahr"...


    Letztendlich hilft hier wohl nur der Eintritt in die Gewerkschaft und eine fundierte Rechtsberatung oder eine fristgerechte Kündigung.....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • hallo alias,


    danke für deine antwort. ja, an die gew hatte ich auch schon gedacht...


    ich bin gew-mitglied, scheue aber bisher davor zurück, die rechtsberatung einzuschalten, weil ich glaube, dass sich diese schule ohnehin nur deshalb noch über wasser hält, weil sie an einigen stellen die vorgaben nicht einhält -und ich möchte nicht diejenige sein, die dieser schule das genick bricht. und ich bin nicht sicher, ob ich die gew dann wieder bremsen kann, wenn sich da mauscheleien auftun.


    andererseits kommen mehr und mehr probleme auf, die mich langsam zweifeln lassen, ob ich mir aus rücksicht auf die schule von einigen derer vertreter bestimmte dinge gefallen lassen muss. aber es sind halt dann andererseits wieder nette menschen dort zugange, die versuchen, die dinge für mich wieder ins lot zu rücken... *seufz*


    aber vielleicht kann ich die gew ja auch mal ganz allgemein und ohne verbindlichkeit fragen, wie das aussieht. es wäre halt gut zu wissen, weil ich dann auch anders auftreten könnte, wenn ich wüsste, das ist nicht koscher, was die da machen.


    vielen dank und viele grüße,
    gutenmorgen

Werbung