Unterrichtsstörung - aktuelle Forschung?!

  • Hallo zusammen!


    Ich suche nach einem oder mehreren Aufsätzen zu (aktueller) Forschung über Störungen des Unterrichts. Alles, was ich in der Uni dazu gefunden habe ist schon alt (z.B. Thomas Gordon oder Jacob Kounin).


    Kennt Ihr vielleicht neuere Bücher / Aufsätze zu diesem Thema, die auf die Forschung eingehen?

  • die kommunikative didaktik beschäftigt sich stark mit deiner frage

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • was elefant nennt ist die kommunikative didaktik bzw. einer der wichtisgten vertreter. das ganze ist nicht rezeptartig zu verstehen, sondern ganzheitlich-systemisch

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Hallo Finchen!


    Kann Dir zwar keinen Artikel empfehlen, aber ich habe hier einen tollen Link zu einer Datenbank, die einem auf ein Stichwort hin alle Artikel von diversen pädagogischen Zeitschriften ausspuckt, die sich mit dem Gesuchten beschäftigen.


    Für "Unterrichtsstörungen" findet man folgendes:


    http://db.learnline.de/angebot…itschrift=&_submit=Suchen


    Übrigens auch für alle anderen interessant, die Artikel zu einem bestimmten Thema suchen. Die Home lautet: http://db.learnline.de/angebote/schulpraxis/suche.jsp


    (Sorry, weiß gerade nicht mehr, wie man die Links verkürzt).


    Vielleicht ist ja was dabei!?
    Viel Erfolg!


    LG,
    Quesera

Werbung