Differenzierte Leistungsbewertung

  • Hallo zusammen!
    Ich würde gerne wissen, wie ihr bzw. wie man leistungsdifferenziert bewertet. Kann ich wirklich einem Schüler, der z.B. in einem Test mehr Fehler hat als ein anderer eine bessere Note geben, nur weil er für seine Verhältnisse eine "Höchstleistung" erbracht hat?
    Gruß Lehrkörperin

  • Das ist eine Frage, die du für dich, bzw. ihr für euch in der Schule (Fachkonferenz, Gesamtkonferenz) allgemein entscheiden müsst. Was sagt denn euer Schulgesetz bzw. eure Erlasse? In Nds. darfst du es zumindest laut Erlassen.


    Die Frage ist aber, ob du es für sinnvoll erachtest: Wie gehst du damit dann im zeugnis um? 1. und 2. Klasse mögen ja noch gehen, aber dann? Wie machst du es in den Übergangszeugnissen? Usw.
    Meines Erachtens ist es bei den normalen Ziffernzensuren nicht sinnvoll. Ich bin dann eher für einen zusätzlichen Kommentaren unter den Arbeiten ("Du hast dich stark verbessert" oder so ähnlich...)
    LG Schmeili

Werbung