Bundeslandwechsel - Bewerbung

  • Hallo! Ich bin an einer Grund- und Hauptschule in Schleswig-Holstein und möchte zurück nach Niedersachsen. Über das Tauschverfahren sieht es schlecht aus etwas zu bekommen. Zusätzlich kann ich mich ja auf ausgeschriebe Stellen bewerben, aber was ist, wenn die im Angestelltenverhältnis ausgeschrieben sind und ich ja derzeit auf Probe verbeamtet bin? Kann ich mich dann auf diese Stellen überhaupt bewerben? Ist ja klar, dass ich meinen Status nicht aufgeben möchte. Hat da jemand Erfahrung mit? Würde mich sehr freuen. LG Helene

  • Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber meine Cousine ist Beamtin beim Finanzamt. Die hatte sichauf eine Beamtenstelle in Nidersachsen (sie war zuvor in Hessen verbeamtet) beworben. Sie hat die Stelle bekommen - als Beamtin. Da geht das wohl super zackig. Kann mir aber denken, dass das bei der Bewerbung auf ein Angestelltenverhältnis nicht funktioniert. Wenn's nicht zu weit im Süden sein soll, kannst du auch Hamburg versuchen - die stellen im Beamtenverhältnis ein.

Werbung