Administration Win2000

  • heho,


    muss gezwungenermaßen den schuladmin ein paar wochen vertreten. kenne mich mit computern eigentlich ganz gut aus, scheitere aber an netzwerken.


    kann mir jemand bei folgendem problem helfen:


    ich möchte...


    1.) das passwort eines benutzerkontos ändern


    2.) diesem benutzerkonto zugriff auf ein verzeichnis auf dem server gestatten.


    hiiiilfe!!! dank schon mal im voraus ...

  • zu 1.)
    Das geht relativ einfach, wenn du das alte Passwort kennst:


    Du meldest dich mit dem alten Passwort an.
    Mit der Tastenkombination
    -strg-alt-entf
    erscheint eine Auswahlbox, dort wählst du:
    -Kennwort ändern
    gibst das alte Kennwort und das neue (2x) ein, bestätigst -
    und das wars.


    zu 2.) kann ich keine Angaben machen

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Wir haben kein Win2000 mehr...
    Also ohne Garantie:
    Probiere mal es mit dieser Konsole:


    In der Taskleiste auf "Start" , dann "Ausführen".
    Tippe ein: LUSRMGR.MSC
    Mit der Konsole kannst du, so hoffe ich zumindest, Benutzerkonten anlegen, etc.


    Kann es aber halt nicht testen...

  • danbke schonmal ... 1.) funktionert ... bei 2.) noch immer auf der suche.


    da frage ich mich, wie die schule in 10 jahren aussehen soll, wenn es mit computern immer mehr wird, aber keine entsprechenden fachleute das zeug warten ... ?!?

  • Zu 2.
    Vielleicht lässt sich das von Win XP ableiten:
    Als Administrator einwählen:
    Wenn du im Windows-Explorer das Verzeichnis mit der rechten Maustaste anklickst, sollte irgendein Eintrag bezüglich der "Freigabe" drinstehen.
    Hier kann man die Benutzerrechte definieren.
    Für den entsprechenden user kann man dann anklicken, welche Rechte er hat, also Vollzugriff, nur Lesen, Ändern, etc.

  • Bei meinem Schulserver ist das PW ändern deaktiviert, zumindest für Schüler.


    Dann AD --> Benutzer --> rechtsklick auf den User --> PW zurücksetzen



    Ordner --> rechtsklick --> 1. Freigabe: da kann der Benutzer drin stehen, 2. Sicherheit: da steht dann der User auf jedenfall (sinnvoll ÄNDERN, nicht Vollzugriff (je nachdem was da drin ist)).

Werbung