Pferdefrage: Vollblüter und Kaltblüter

  • An die Pferdekenner unter euch:
    Spricht man bei Vollblütern/Kaltblütern/Warmblütern von PferdeKATEGORIEN oder heißt das anders? Kategorie hört sich so seltsam an...


    Kennt jemand ne gute Internetseite (oder evtl. auch ein Buch), auf der/in dem ein bisschen etwas über die Unterschiede zwischen diesen Pferdekategorien(?) steht?


    Danke euch,
    LG,
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Also in meinem Buch "Kosmosbuch vom Reiten" ;) steht etwas von Kaliber

    Zitat

    Schwere des Knochenbau eines Pferdes. Ein Kaltblut ist z.B. ein "kalibriges Pferd", ein Araber ist ein "leichtes Kaliber".

    Ich weiß nicht, ob es exakt der Fachbegriff ist, aber beschreibt ja zumindest das, was Du suchst etwas näher als Kategorie.
    Im Glossar von www.pferdeschuppen.de klingt es ähnlich:

    Zitat


    Das Kaliber gibt den Typ eines Pferdes an. Ein schwerkalibriges, oder auch einfach nur "kalibriges" Pferd ist also ein kräftiges, stämmiges Pferd mit einem schweren Knochenbau. Typische Vertreter sind hierfür Kaltblüter wie z.B. Percheron oder Shire Horses. Pferde von leichtem Kaliber sind dagegen alle Vollblüter wie z.B. Araberpferde.


    Zitat

    Kaltblut: Pferd des nordischen Types von schwerem Kaliber mit kräftigem Körperbau


    Wikipedia schreibt was von Pferdetypen, was ich wiederum ungenauer finde.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen :) aber es schreibe mbestimmt noch Leute, die ein wenig mehr Ahnung haben als ich.

Werbung