Machen Sie mit bei der bundesweiten Schulaktionen gegen Armut.

  • Heute leben mehr als eine Milliarde Menschen in größter Armut: Jeden Tag nur eine karge Mahlzeit, die kaum zum Überleben reicht.


    Das muss nicht sein. Auf dieser Welt gibt es genug zu essen für alle. Wir von der Entwicklungshilfeorganisation NETZ als Teil der weltweiten Kampagne DEINE STIMME GEGEN ARMUT können und wollen nicht zusehen und würden uns wünschen, dass auch Sie Ihre Augen nicht davor verschließen.


    Gemeinsam mit Ihrer Klasse und NETZ können Sie sich im April und Mai 2007 an der Weltweiten Aktion von DEINE STIMME GEGEN ARMUT beteiligen. Alle sollen zeigen, dass sie die Armut nicht hinnehmen.


    Durch Unterrichtseinheiten, Projekttage und öffentliche Aktionen an Ihrer Schule oder in Ihrer Stadt möchten wir über die Ursachen und Auswirkungen von Armut informieren. Ganz konkret, leicht verständlich und ohne erhobenen Zeigefinger. Konkrete Handlungsoptionen – wie z.B. Unterschriften, die an die Bundesregierung gerichtet sind – führen heraus aus der Ohnmacht, dem riesigen Problem der Armut nichts entgegen setzen zu können.


    Die Teilnahme eignet sich für Schülerinnen und Schüler ab 8 Jahren.


    Sollten Sie Interesse haben, dann senden Sie Ihre Fragen/Wünsche bitte per E-Mail an Gisela Bhatti und Tanja Kämmerer (weissesband@bangladesch.org). Weitere Informationen zu der Aktion senden wir Ihnen natürlich auch gerne zu, verweisen aber vorab schon einmal auf unsere Webseite www.p-acht.de.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja an sowas immer interessiert und nehme solcherlei Themen oft für Klassenprojekte, weil ich es für sehr sinnvoll halte - aber auf eurer Seite kann man fast keinen Link anklicken - ich sehe immer nur "in Kürze mehr". Das ist doch ein wenig dünn um mir ein Bild zu machen?
    Gibt es weitere Informationen, auch über die pädagogisch Beteiligten, oder ist das hier erstmal nur ein "Werbebeitrag" gewesen?
    Gruß
    Meike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Das ist vielleicht nicht fair, wenn ich mich dazwischenklemme.....


    Eine Aktion, bei der SCHULEN FÜR SCHULEN aktiv werden, unterstütze ich schon längere Zeit:


    http://kinderhilfe-afghanistan.de/projekte.html


    Dr.Erös - ein ehemaliger Bundeswehrarzt - hat mit seiner Aktion in Afghanistan Mädchenschulen, Schulen, Gesundheitsstationen und Kliniken aufgebaut.
    Für seinen Einsatz wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet - und protestiert derzeit vehement gegen den Tornado-Einsatz der Deutschen Luftwaffe, weil dadurch das Ansehen der deutschen Helfer stark beschädigt wird.


    Was mir an seiner Aktion imponiert, ist der verschwindend geringe Verwaltungskostenanteil (weil die Verwaltung in Afghanistan abgewickelt wird) und die Effektivität seiner Aktionen.


    Als in Pakistan durch die Erdbeben tausende Menschen obdachlos wurden, haben die meisten Hilfsorganisationen Zelte und Nahrungsmittel geschickt. Das war eine kurzfristige Hilfe.


    Erös und seine Organisation haben 1300 Häuser aus Wellblech aufgestellt. Das war eine nachhaltige Hilfe.


    Diese Nachhaltigkeit zeichnet auch die Friedensschulen und Gesundheitsstationen aus.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung