Frage zu Tabelle in "Word"

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen:


    Ich habe eine Tabelle in Word erstellt und möchte in einem der Kästchen (erste Zeile, erste Spalte) eine diagonale Linie ziehen und je einen Begriff links und rechts der Diagonale schreiben.


    Es geht darum, dass ich in dem Kästchen oben links sowohl einen Oberbegriff zu den einzelnen Zeilen als auch einen Oberbegriff zu den einzelnen Spalten unterbringen möchte.


    Ich habe mich schon mehrmals durch die Optionen geklickt, komme aber nicht weiter. Hat jemand eine Idee, wo man das einstellen kann?

  • Soweit ich weiß, geht das gar nicht, lasse mich aber gern belehren. Ich rate dir dazu, das einfach so zu machen:


    Zitat


    Spaltenbezeichnung\Zeilenbezeichung


    oder


    Zitat


            Zeilenbezeichung
    Spaltenbezeichnung


    Oder so ähnlich.


    Allerdings kannst du in eine Tabellenzelle auch eine weitere Tabelle einbauen, etwa eine 2x2-Tabelle, wo du rechts oben die Zeilenbez. und links unten die Spaltenbez. einträgst. Wenn du willst, legst du als graphisches Element dann einen Schrägstrich darüber. (Der hat dann aber eigentlich nichts mit der Tabelle zu tun, sondern liegt einfach über der Zelle - und macht beim Verschieben immer große Schwierigkeiten. :( )

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Rau ()

    • Offizieller Beitrag

    Mensch, ihr seid mal wieder superschnell und toll!!! :)



    Es geht tatsächlich mit "Tabelle zeichnen". Da geht man dann auf "Autoformat" und "Gitternetz 5" - zumindest bei meiner Word-Version.


    @ Schulkind: Ja, das ist ein bisschen kompliziert zu erklären. Ich meinte eine ganz normale Tabelle, bei der aber das Feld oben links diagonal unterteilt ist, so dass man 2 Begriffe hinein schreiben kann. Wenn ihr sehen wollt, was ich meine, dann schaut mal unter "Gitternetz 5".


    Ganz vielen lieben Dank. Da kann ich doch glatt die Klassenarbeit weiter konzipieren.


    Liebe Grüße von Ex-Referendarin,


    die schon wieder samstags am Schreibtisch sitzt und arbeitet.

  • Referendarin
    Danke! Hat geklappt.


    Die Lösung auf deine Frage ist glaube ich folgende (so hat es bei mir geklappt): die Zeilenhöhe muss was höher eingestellt werden. Dann schreibt man zuerst das, was in das recht, obere Feld soll und rückt es mit der Space-Taste nach rechts. Dann drückt man Return und ist in der nächste Zeile und damit im unteren linken Feld und schreibt es darein. Und schon sieht es so aus wie bei Pepe.

Werbung