Fernstudium zum Legasthenietrainer

  • Hallo (mein erster Beitrag im "neuen" Forum ),


    ich möchte gerne wissen, ob jemand von euch diesen Fernstudiengang http://www.dyslexia.at/page7.htm kennt/gemacht hat/was gehört hat usw und mir seine Meinung diesbezüglich mitteilen könnte.


    Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, dieses Studium aufzunehmen, aber bevor ich mich endgültig entscheide, wollte ich mal horchen, ob es schon Erfahrungen dazu bei den Forumusern gibt.


    Vielen Dank und genießt die Sonne, die ist nämlich bald erstmal wieder weg!


    Schnuppe

  • Der Legasthenieverband ist sehr rege und veschickt auch fleißig Schriften und CDs.


    Bei 1090 € Studiengebühr für 2 Semester können die sich das auch leisten.
    Für die Studiengebühr erhält man 5 dünne Heftchen und eine VHS-Kasette, sowie die "Kursassistenz".


    Etwas sauer stößt mir auf, dass zusätzlich zu den Studiengebühren noch die Bücher der Literaturliste benötigt werden - diese Liste aus 5 Büchern besteht und 4 davon von Astrid Kopp-Duller stammen, die für wohl für diesen Verband tätig ist. Die Preise für diese Bücher sind auch nicht ohne...


    http://www.dyslexia.at/lit.html


    und dann heißt es noch nett:



    Schau es dir GANZ genau an....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Danke alias für deine Einschätzung. Kennst du den Verband denn näher oder aus Erfahrungsberichten oder ist deine Einschätzung aufgrund der Internetpräsenz entstanden? Die Gebühr ist sicherlich nicht ohne, aber leider gibt es so wenig Alternativen, oder kennst du welche? Ich habe schon einiges an Literatur gelesen und betreue eine LRS-Gruppe an meiner Schule, aber ich fühle mich dennoch oft sehr unsicher. Von dem Studium erhoffe ich mir mehr Professionalität und dadurch auch mehr Sicherheit im Umgang mit den individuellen Schwächen...


    Schnuppe

  • Ich habe von dem Verband mal die unten angeg. CD mit Lernprogrammen erworben. Danach erhielt ich alle paar Monate eine Zeitung, deren Inhalt jedoch aus Zeitgründen ungestreift an mir vorbei zur Papiertonne wanderte. Das war wohl auch nicht besonders "prickelnd", sonst hätte ich's wohl gelesen...


    Lass dir doch einfach mal die kostenlosen Materialien kommen und BILD dir selbst eine Meinung:
    http://81.223.41.22/order/beform.php


    Die dort (ganz unten) erhältliche kostenlose CD ist wohl durchaus eine Mail wert:

    Zitat

    Diese CD-Rom enthält eine geballte Ladung aus 3000 Arbeitsblättern, mehr als 150 Spielen und weiteren hilfreichen Informationen zum Thema Legasthenie und Dyskalkulie.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    2 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Die Infomaterialien habe ich schon vor einiger Zeit bekommen, ebenso die CD, aber die Zeitungen habe ich nicht erhalten, nur mal vor kurzem ne e-mail. Werde jetzt nochmal bei schulthemen posten, denn da sind vielleicht Leute, die über das Studium selbst berichten können. Für mich wäre halt wichtig zu erfahren, was dieses Studium für die Praxis bringt.


    ICh finde die Infos durchaus interessant und vor allem gibt es bei uns keinerlei Fortbildungen, die über einen längeren Zeitraum gehen, sondern nur Nachmittagsveranstaltungen, die ich zwar auch besuche, aber bisher nicht so glücklich gewesen bin.


    Schnuppe


    alias: Danke!!

Werbung