Suche Gültigkeitsjahr vom Berliner Vorläufigen Rahmenplan BK

  • Hallo Zusammen,
    also auch meine Ex-Arbeit neigt sich dem Ende zu.
    Aber ich stehe immer noch vor einem riesen Problem:
    Ich weiß nicht aus welchem Jahr bzw. ab wann diese Quelle gültig ist:


    SENATSVERWALTUNG FÜR BILDUNG, JUGEND UND SPORT (SenBJS) (Hrsg.):
    Vorläufiger Rahmenplan für Unterricht und Erziehung in der Berliner Schule. Klassen 7 bis 10.
    Gesamtschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium. Fach Bildende Kunst. Berlin ?.
    (Gültig ab Schuljahr ?)


    An alle schon länger amtierenden Kunstlehrer hergehört.
    Es geht um den Vorläufigen Rahmenplan Bildende Kunst SekI,
    bevor unser jetziger Rahmenlehrplan in diesem Schuljahr (Sept.2006) gültig geworden ist.


    HILFE!!!
    Mein Prof weiß es nicht, das LISUM Berlin weiß es nicht, so ne historische Pädagogikbibliothek weiß es nicht und
    jetzt brauch ich Eure Hilfe!


    Liebe Grüße von der verzweifelten SPORTKANONE

  • OKAY, Du warst schneller :evil:. Ich lass mal den Beitrag trotzdem stehn. ;)


    Hi,


    vielleicht hast Du Gluekc gehabt und schon eine Antwort gefunden, wenn nicht, kann ich auch keine geben, aber eine allgemeine Bemerkung: Nach meiner Erfahrung (habe dazu mal eine Pruefung gemacht) ist es mit den Gueltigkeitsfristen von Lehrplandokumenten generell so, dass niemand genaues weiss.


    Die Plaene tauchen irgendwann auf und werden irgendwann ersetzt, es gibt keine Uebersichten ueber sie, keine eigenen Archive, keine Jahresangaben in den Publikationen. "Vorlaeufige" Plaene (wie in Deinem Fall) sind jahrelang gueltig etc. Alles in allem: Zum K..., wenn man genaues wissen will.


    Gib doch einfach die ungefaehre Gueltigkeit an, wie Du es vermutest, und schreib dazu, dass Genaues nicht zu ermitteln war - das kann Dir bei diesem Texttyp niemand ernsthaft vorwerfen.


    Viel Glueck!
    Unter uns

Werbung