Liebe E-Lehrer, ich bitte um Übersetzungshilfe deutsch -> englisch?

  • Für einen Forschungsantrag wollen wir Kontakt mit einer Uni in USA aufnehmen. Damit die uns verstehen, müssen wir aber den Forschungsantrag auch auf englisch schreiben. Klingt logisch, oder? ;)


    Nun haben wir mit den deutschen, päd-psycholog. Fachbegriffen Schwierigkeiten. Vielleicht kann ein lieber E-Lehrer, eine liebe E-Lehrerin (:wink: Meike ;) ) weiter helfen?


    Es handelt sich um die Termini
    Konzeptwissen und
    Handlungswissen.


    Ausserdem nutzen wir noch "Faktenwissen", da habe ich "factual knowledge" genommen. Analog dazu könnte Konzeptwissen "conceptual knowledge" heissen, aber Handlungswissen? 8o


    Falls irgendjemand so genial ist, mir das übersetzen zu können, und er hätte auch noch einen Tipp für ein pädagogisches/psychologische deutsch-englisch-deutsch Fachwörterbuch, würde ich ihn/sie nicht nur in mein Nachtgebet einschliessen ;)


    LG, das_kaddl.

  • Guck mal hier:


    http://www.wuk.uni-bonn.de/Englisch/index_e.htm


    Das ist ein philosophisches Forschungsprojekt, das verschiedene Wissensformen betrachtet.


    Da wird von "knowing how" (Handlungswissen) und "knowing that" (Faktenwissen, deklaratives Wissen) gesprochen - und so hab ich die Termini auch schon in englischen Fachpublikationen gelesen.

    • Offizieller Beitrag

    "declarative knowledge" ist ein anerkannter Fachbegriff - wird oft synomym mit "content knowledge" verwendet.


    Conceptual knowledge kenne ich auch: The kind of knowledge that may be transferred between situations. => routine knowledge
    Ist das das was du meinst?


    Und dann gibt es da noch den Begriff "procedural knowledge" = Procedural knowledge or know-how is the knowledge of how to perform some task = Handlungswissen?


    Ich hoffe, ich habe das Gemeinte getroffen - etwas schwierig ohne Kontext.


    Gruß
    Meike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung