Unterrichtsbesuch in Kl.5- Einstieg gesucht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Bei mir steht demnächst der Besuch meines Direktors an. Keine Beurteilung, er will nur einfach mal sehen, wie mein Unterricht so ist.


    Da meinen Fünftis immer noch nicht ganz klar ist, wofür die Vorgangsbeschreibung gut ist und sie nicht kapieren, dass es sehr wohl wichtig ist, alle Handlungsschritte zu notieren, wollte ich mal mit ihnen ein Joghurtbechertelefon bauen und sie dann die Vorgehensweise beschreiben lassen.


    Die Stunde steht, ist auch kein allzu großer Budenzauber (hätte ich auch gemacht, wenn kein Besuch gekommen wäre)- aber mir fehlt noch der Einstieg.


    Mir fällt einfach im Moment noch nicht ein, womit ich begründen könnte, dass wir das Joghurtbechertelefon bauen.


    Habt ihr Ideen?
    Danke schonmal,
    Hermine

  • Hallo,


    du könntest ihnen ein nicht brauchbares Joghurtbechertelefon und eine Bastelanleitung zeigen, bei der z.B. die Reihenfolge nicht gestimmt hat oder die Angabe der Arbeitsschritte, Maße oder Materialien ungenau war etc.


    Grüße
    lebensformen

    • Offizieller Beitrag

    Hm, danke, aber das meine ich nicht.
    Ich bräuchte eine Begründung, warum man das Telefon überhaupt baut. Bis jetzt ist mir aber immer noch nichts wirklich Gutes eingefallen.
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Eine kleine Rahmengeschichte von zwei Freunden, die nebeneinander wohnen und sich gerne abends, ohne sich zu Treffen, Geheimnisse mitteilen möchten.
    --> Ideen der Kinder sammeln
    dann Geschichte weitererzählen, dass sie auf die Idee kamen, ein Joghurtbechertelefon zu basteln. Ob es funktionieren wird??

  • Einfach eine spontane Idee:
    Verschiedene Dinge auf den Tisch legen und stellen: Kartoffeln, Bleistifte, Batterien, Malbuch, .... zwei Joghurtbecher und eine lange Schnur! Impuls: "Mit einigen dieser Gegenstände (oder Anzahl nennen) kann man ein Handy - und zwar ein "Umwelt-Handy" herstellen!" Vermutungen sammeln. Evtl. Bleistift ans Ohr halten - hineinsprechen - SuS evtl. selbst 'in' z.B. den Bleistift hineinsprechen lassen usw. - nur der Joghurtbecher 'hallt' (reine Vermutung, habe ich noch nie ausprobiert!).
    Sie kommen wahrscheinlich dann selbst darauf, dass auch der Gesprächspartner einen Joghurtbecher braucht - wobei man ja dann nach der Verbindung fragen kann " Hm - die( lange) Leitung fehlt" ... (einzige 'Leitung' darf nur die Schnur sein) ... Wie gesagt - ganz spontan gedacht ... Mara

  • Ach so - Begründung: SuS dort abholen, wo sie stehen (neue Technologien) - Bastelfreude und Phantasie anregen und sie gleichsam für Umweltbelastung durch Handys sensibilisieren - die Joghurtbecher sind zwar auch nicht gerade umweltfreundlich, aber so hat man zumindest für eine Art Recycling gesorgt ;)
    Und dort, wo SuS einen Sinn erkennen, da kann man sie auch zu einer Vorgangsbeschreibung motivieren, hoffe ich zumindest ... Mara

Werbung