Beiträge von lebensformen

    Hi Tine, :D


    mir fallen noch 2 Sachen dazu ein.
    1. Die Kinder sollten etwas über Selbst- und Fremdwahrnehmung lernen. Welche Berühungen gefallen mir? Welche nicht? Welche gefallen anderen etc. (Spieltipp: Die Zaubermauer - einer steht außerhalb des Kreises und darf nur hinein, wenn er ein Kind aus der Mauer so berührt, dass es ihm gefällt).


    2. Aufpassen, dass das Thema nicht ins Gegenteil umschlägt und die Kinder hysterisch oder superängstlich reagieren. Es ist schwierig: Man soll aufpassen und sich klar machen, dass es böse Menschen gibt, aber man soll auch nicht allen gegenüber von vorneherein misstrauisch sein.
    Deshalb lieber das Selbstvertrauen und die Selbstwahrnehmung stärken und (wie schon oben geschrieben wurde) unbedingt auch auf bekannte Menschen hinweisen. Beispiel: Manche Kinder wollen auch nicht vom Lehrer/Lehrerin angefasst werden und das ist auch ok und man soll es dem Lehrer sagen. Rollenspiele eignen sich hier gut.


    Viele Grüße
    lebensformen

    Hallo,


    ich habe das Thema Römer mit meiner 6.Klasse als Projekt gemacht.
    Da gab es auch Einzelthemen wie "Schmuck und Kleidung der Römer", "Essen und Trinken der Römer", "Götter der Römer", "Hausbau der Römer" (Modelle bauen lassen), "Sklaverei" und vieles mehr.
    Die Gruppen haben sich ihr Thema recht selbständig erarbeitet und dann präsentiert. Das Highlight war die Präsentation der Gruppe "Essen und Trinken" mit selbst gebackenen Brötchen nach überliefertem Rezept.
    Vielleicht ist eine Anregung dabei für dich.


    Grüße
    lebensformen

    Hallo,


    ich habe letztes Jahr in meiner Klasse (jetzt 6.Klasse) den "Kleinen Prinzen" gelesen. Dazu gibt es eine tolle Mappe vom Verlag an der Ruhr.
    Das war vielleicht ein bisschen schwierig, aber für eine 6. müsste es passen. Toll waren die vielen fächerübergreifenden Möglichkeiten (z.B. Planetenkunde, Wüsten etc.).


    Grüße
    lebensformen

    Hallo,


    ja, ich rede als Klassenlehrerin mit meinen Schülern (6.Klasse) auch "Tacheles". Alle paar Monate führe ich Einzelgespräche, in denen sie ein Gesamtfeedback (positiv und negativ) und ihren aktuellen Notenstand in meinen Fächern bekommen und und wir überlegen dann auch gemeinsam, woran es liegt, wenn etwas nicht so läuft, wie es soll. Ich finde diese Art Transparenz ganz wichtig.


    Grüße
    lebensformen

Werbung