LMS Vergleich Moodle Ilias. Wer hat Erfahrung?

  • Hallo,


    da ich eine Vielzahl von online-Materialien für meine Klassen habe, experimentiere ich in letzter Zeit ein wenig mit Moodle. Die technische Seite wie auch die Erstellung von Kursen hat gut funktioniert, allerdings bin ich jetzt auf Ilias aufmerksam geworden, das einen persönlichen "Schreibtisch" für jeden Benutzer bietet, was mir sehr wichtig ist, ansonsten aber weniger Möglichkeiten der Präsentation und Integration von Lernmaterialien zu bieten scheint.


    Wer hat Erfahrung mit beiden oder einem der beiden Systeme und/oder kann mir insbesondere zu Ilias oder zum Vergleich beider Systeme Webseiten, Bücher o.ä. empfehlen?


    Danke im voraus.


    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Einen direkten Vergleich kann ich leider nicht bieten, aber von Ilias würde ich schon deswegen die Finger lassen, weil die weitere Entwicklung / Betreuung unklar ist. Das Projekt ist vor Jahren an der Uni Köln ins Leben gerufen worden und wird nach Ablauf des Projekts jetzt irgendwoanders fortgeführt ... die Entwicklergemeinde würde ich eher als überschaubar bezeichnen. Bei moodle ist das eine ganz andere Geschichte - hier gibt es x-tausend Entwickler und mit moodle Schule ja auch einen ganz speziellen Zweig.
    Nicht ganz unentscheidend dürfte doch auch sein, was der Schulträger den Schulen bereitstellt. Oder willst du alles alleine machen? Die Einbidung einer Lernplattform in den Schulalltag macht m. E. nur Sinn, wenn es mindestens schulintern am besten jedoch schulamtsbezirksweit eine einheitliche Regelung gibt. Wer kümmert sich denn sonst um Updates und den ganzen Krempel? Deine Aufgabe ist das eindeutig nicht.
    Und was machen Schüler, die bei Lehrer x moodlen, bei Lehrerin y auf lonet arbeiten und bei Lehrer z eine privatgestrickte Plattform benutzen (müssen)?
    So löblich dein Engagement ist, würde ich vor allem erst mal abklären, was eine tragfähige Lösung für die Schul- und Unterrichtsentwicklung ist.
    VG und viel Erfolg
    snoopy64

  • Hi snoopy,
    ich danke dir für deine Rückmeldung. Ich wusste nicht, wie es um die Entwicklergemeinde von Ilias bestellt ist und werde mein Augenmerk dann verstärkt auf moodle richten.


    Mit deinen sonstigen Ausführungen hast du natürlich sehr Recht. Allerdings ist das in meinen Augen die Aufgabe der Schulleitung (oder noch höherer Instanzen) auf der Ebene der Schulamtsbezirke/ Schulen o.ä. zu vereinheitlichen.


    Uns wird auf der Ebene des Schulamts moodle zur Verfügung gestellt (was aber die wenigsten wissen). Gegen eine entsprechende Gegenleistung durch die Schulleitung würde ich an einer einheitlichen Lösung für die Schule arbeiten. Da man mir das aber nicht bieten wird
    und auch noch keinen Handlungsbedarf erkannt hat, halte ich den Ball flach und werkel an meiner Insellösung herum.


    Lieber Gruß
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Zitat

    Original von snoopy64
    Einen direkten Vergleich kann ich leider nicht bieten, aber von Ilias würde ich schon deswegen die Finger lassen, weil die weitere Entwicklung / Betreuung unklar ist. Das Projekt ist vor Jahren an der Uni Köln ins Leben gerufen worden und wird nach Ablauf des Projekts jetzt irgendwoanders fortgeführt ...


    Diese Information ist so nicht richtig. Das Projekt wird weiterhin an der Universität zu Köln geleitet und in Kooperation mit mehreren Firmen (die u.a. Hosting und Weiterentwicklung anbieten) und Universitäten fortgeführt. Siehe http://www.ilias.de


    Beste Grüsse

Werbung