Wechsel Fos auf Gymnasium?

  • Hallo,


    ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe LA Gy studiert und bin dann nach dem Ref an eine Fos gegangen, aber jetzt so nach einigen Jahren würde mich doch auch mal wieder Gym reizen. Gibt es welche hier, die schon gewechselt haben oder wechseln wollen??
    Ich finde es eigentlich ganz okay an meiner Schule, aber da ich zwei sprachliche Fächer habe, sind die Korrekturen natürlich schon Wahnsinn. Hinzu kommt, dass man eigentlich nur von einer Prüfung zur nächsten hetzt und kaum Zeit hat, um ein Thema intensiver zu behandeln. Außerdem wird man mit Formalkram nur so überschüttet. Aber dafür sind an der Fos die Schüler meistens sehr nett und es macht richtig Spaß dort zu unterrichten.
    In meinem Bekanntenkreis sind leider auch nur Leute, die nach dem Referendariat ans Gymnasium gegangen sind und die schimpfen alle über die Schüler und den Stress.
    Wie sieht es bei den Gym-lehrern hier aus??
    Danke :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Orga,
    als ich vor Jahren mit einer eher kläglichen Examensnote aus dem Ref kam, habe ich mir den Wechsel an die FOS auch überlegt.
    Allerdings habe ich mich dann dagegen entschieden, da ich dann auf die Unterstufe hätte verzichten müssen und mit der Fächerkombi D/F vermutlich deutlich mehr D hätte geben müssen = noch mehr Arbeitsbelastung.
    Aber ich bin wirklich gerne auf dem Gymnasium, u.a auch gerade eben, weil man die Entwicklung der Schüler dort mitverfolgen kann und ich die Abwechslung auch ganz toll finde, hier mal "Unterstufenmami" und dort dann Oberstufenlehrerin zu sein.
    Klar gibt es auch ab und zu mal Disziplinprobleme, aber die sind eigentlich nicht so eklatant.
    Ich habe leider keinen Vergleich mit der FOS, aber auch mit hohem Arbeitsaufwand habe ich am Gym Privatleben.
    Allerdings muss ich auch einräumen, dass ich einen richtig netten Chef und Kollegen habe, die den Stress auch oft auffangen können- und das ist meiner Meinung nach noch wichtiger als nette Schüler und wenig Stress.
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Zitat

    Original von Hermine


    als ich vor Jahren mit einer eher kläglichen Examensnote aus dem Ref kam, habe ich mir den Wechsel an die FOS auch überlegt.


    ?( ??????????


    Liebe Grüße


    Animagus (FOS-Lehrer)

    • Offizieller Beitrag

    Leicht OT:
    Tut mir Leid, Animagus,
    aber in Bayern war es damals nun mal so, dass man mit einer schlechteren Examensnote eine Planstelle eher an der FOS als am Gymnasium bekam.
    Im Übrigen sagt eine Note nicht unbedingt was über die tatsächlichen Lehrerqualitäten aus. :rolleyes:
    Liebe Grüße
    Hermine

Werbung