Gesamtreflexion Examensarbeit

  • Hallo ihr Lieben,


    irgendwie stehe ich da gerade wie der Ochs vorm Scheunentor. Natürlich ist mir klar, dass ich meine aufgestellten Thesen / Ziele betrachten muss. Inwiefern wurden sie erreicht und warum vielleicht nicht.


    Aber mir fehlt dennoch irgendwie ein gescheiter Aufbau. Habt ihr vielleicht Empfehlungen dafür?


    Geht man erstmal auf die allgemeine Druchführung ein und bezieht sich dann konkret aufs Thema?


    Ich bin da ein wenig unsicher und da es jetzt so die letzten Züge sind, habe ich keine richtige Energie mehr.


    LG Anja

  • Oh jeh! Ich kann mich noch gut erinnern, wie anstrengend gerade die Schlussbetrachtung gewesen ist. Da hat man eigentlich alles fertig und soll dann nochmal wieder alles auf den Punkt bringen.
    Ich würde nochmal deine Ausgangsfrage und deine Thesen nennen. Dann würde ich erneut beschreiben, wie du vorgegangen bist und dann welche Ergebnisse du erlangt hast (eigentlich fasst du deine Arbeit ja nochmal knackig zusammen). Ich würde dann am Ende festhalten, welche Ergebnisse du persönlich daraus ziehst und inwiefern du das selbst in deinem Unterricht umsetzen möchtest (Ausblick auf die Zukunft).
    Leg dir am besten das Inhaltsverzeichnis deiner Arbeit neben die Tastatur, schreib dir die Schlagwörter deiner Arbeit auf und dann fasst du deine Arbeit mit möglichst schlauen Worten noch einmal zusammen.


    Wünsch dir die Energie dafür!


    Gruß, Yula

Werbung