Einstellungsverfahren Hessen + RLP: versch.Fragen + Wie pokert man geschickt?

  • Hallo,


    nun hab ich also mein Examen (Hessen, Gymnasium) in der Tasche, und habe auch schon eine Krankheitsvertretung bis zu den Sommerferien erhalten. An dieser Schule würde ich eigentlich gerne auch bleiben, nur kann es sein, dass ich dort erst irgendwann im Winter eine Planstelle bekomme. Momentan stellt sich mir die Frage, wie ich nun am geschicktesten vorgehe, damit ich möglichst schnell eine Planstelle bekomme.


    Zum einen kämpfe ich gerade mit mir selbst: Was ist mir wichtiger: So schnell wie möglich eine Planstelle oder ggf. ein Halbjahr warten?


    Dazu kommt, dass mir der Rektor, der in meiner Prüfung mit dabei war, mir ebenfalls für nach den Sommerferien eine Stelle "versprochen" hat - öffentlich vor den anderen Prüfungsmitgliedern - allerdings eben bislang nur mündlich.


    Außerdem habe ich mich für die Ranglistenvefahren in Hessen und RLP beworben...
    Ich denke ich muss prinzipiell keine Angst haben, nach den Ferien ganz ohne Job dazustehen -somit gehören meine Fragen also in die Kategorie "Luxusprobleme".


    Ich hoffe ihr beantwortet mir trotzdem einige Fragen:


    1.) Da ich ja nun die andere Schule nur vom Hörensagen kenne (habe nie was schlechtes über sie gehört, der Rektor ist total nett) und meine neue Schule eben erst gerade kennengelernt habe - wofür würdet ihr euch im Zweifelsfall entscheiden? Die Schule an der ich jetzt bin (Gymnasium) hat viel mehr Prestige als die andere (eine Gesamtschule), ich war aber bei meinem Ref an einer anderen Gesamtschule sehr glücklich. Entfernung ist gleich und spielt keine Rolle.


    2.) Könnt ihr mir genau sagen, wie das Listenverfahren in Hessen funktioniert? Wisst ihr, wann man da die Angebote bekommt, wenn man sie denn bekommt und wie schnell man reagieren muss? Geht das bis in die Sommerferien hinein, so dass ich besser keinen Urlaub buche?
    Meine Ordnungsgruppe ist 9,4 - meint ihr damit könnte es knapp werden?



    3.) Gibt es in Hessen dann noch Auswahlgespräche oder bekommt man dann einfach ein Angebot zugeteilt, was dann "meins" ist, wenn ich es annehme?
    Wenn ich ein Angebot ablehne, wird dann auf meine Ordnungsgruppe ein Malus draufgeschlagen oder wird der Malus nur von etwaigen Bonuspunkten (Sozialpunkten etc.) wieder heruntergerechnet.


    3.) Wie sieht das ganze in RLP aus - wann werden die Stellen dort verteilt. Inwiefern macht es einen Unterschied, zu welchen Stichtag man in die Liste eingeordnet wurde? Wisst ihr allgemein was über die Situation in RLP?



    4.) Wie würdet ihr taktisch vorgehen - würdet ihr in der Schule mit offenen Karten spielen und denen ggf das Angebot der anderen Schule vorlegen bzw. davon berichten, mit dem Wink, dass man sehr gern bleiben würde, dass man aber auch finanzielle Sicherheit wünscht?



    Habt ihr andere Tipps für mich?



    Alles Liebe Jez

Werbung