Sammlung Stellennews LAs 2006/2007/2008: Wer hat was oder nix?

  • Da kann ich mich nur anschließen. :rolleyes: Wobei manche Stellen ja inhaltlich ganz gut klangen.


    Nutzt ihr das Einstellungsverfahren mit Zusatzqualifikation? Ich bin gerade dabei, das Formular auszufüllen, muss ja dringendst weggeschickt werden.


    nordstern - Naja, ob meine Ablehnung mutig war? ?( Ich wollte auf keinen Fall für mehrere Jahre eine Stelle machen müssen, die mir schon von vorneherein nicht wirklich gefällt. Was hättest du gemacht?

  • > Eine Frage für ne Freundin von mir: Was bedeutet denn das Verfahren mit Zusatzqualifikation? Hat man mit einer gemachten Vertretungsstelle dann bessere Chancen?


    Lg
    Pim

  • Fröschle:
    Ich hätte wahrscheinlich dasselbe gemacht: Wenn es eine schlimme Schule ist, hast du auch nix davon.
    Ich finde das gut. Viele nehmen doch alles, was kommt: Ich möchte einfach den Job machen, den ich mir erhofft und eigentlich auch erarbeitet hab. Wenn ich zu viele Kompromisse eingehe, hab ich nicht den Job, den ich immer haben wollte und werd nicht glücklich damit. Die Arbeit macht doch so viel vom Leben aus. Da möchte ich einfach, dass es passt.


    Die Zusatzqualifikationen:
    Das gilt nur, wenn man schon jahrelang als KV arbeitet oder eine spezielle Zusatzausbildung hat, oder?
    Ich habe mit einem 1/2 Jahr KV noch keine Chance.
    Fröschle, welche Zusatzquali hast du denn?


    Grüßle
    Nordsternhaus

  • Zitat

    Original von Nordsternhaus
    Die Zusatzqualifikationen:
    Das gilt nur, wenn man schon jahrelang als KV arbeitet oder eine spezielle Zusatzausbildung hat, oder?
    Ich habe mit einem 1/2 Jahr KV noch keine Chance.
    Fröschle, welche Zusatzquali hast du denn?


    Ich hab auch "nur" die Stelle als KV als Zusatzquali, wenn auch ein ganzes Jahr. Von "jahrelang" ist da keine Rede ;). Habt ihr euch das Formular denn nicht angeschaut? Dort gibts die Rubrik "Tätigkeit als Vertretungslehrkraft" und dort muss man nur eintragen an welcher Schule man wie lange gearbeitet hat. Dein Schulleiter muss dann ne Beurteilung über dich schreiben und das wars. Dort ist keine Mindestzeit angegeben, die man gearbeitet haben muss. Ich würd das auch für ein halbes Jahr ausfüllen, vielleicht bringt es ja was?!
    Übrigens: geht nur noch bis Anfang März - also Beeilung!!

  • Bewerbt euch auf jeden Fall fürs Zusatzqualifikationsverfahren! Ich kenne jemanden, der nur mit einem Jahr KV auf diesem Weg eine Stelle bekommen hat (ist ca. 3-4 Jahre her). Da die letzten beiden Jahre zumindest bei GHS fast jeder eine Stelle bekommen hat, kann es ja nicht so viele Leute geben, die schon jahrelang KV machen, oder? Einen Versuch ists zumindest wert...

  • wer von euch hat sich auch schon mal an privatschulen beworben? wenn ja, an was für welchen? erfahrungen mit vorstellungsgesprächen und einstellungschancen?

  • Huhu!
    Anscheinend will hier niemand an eine Privatschule, hm?
    Ich hab das nu auch versucht mit dem Zusatzqualifikationsverfahren.
    Bis wann bekommt man denn Bescheid?
    Wisst ihr das?
    Und wie werden die Stellen vergeben und welche sind das denn? ?( ?( ?(
    Grüße
    Nordsternhaus

  • Ich weiß über das Zusatzqualifikationsverfahren nur, dass man zu einem Gespräch ans RP geladen wird, wenn man in der engeren Auswahl ist. Und das findet soviel ich weiß statt, bevor das Listenverfahren beginnt. Ansonsten hab ich leider auch keine Ahnung :(

  • nun ja, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das zusatzverfahren für leute ist, die kv gemacht haben - denn das wären dann ja nahezu ALLE!!!
    mir hat einer vom schulamt erklärt, dass es sich an leute wendet, die sich WIRKLICH weiterqualifiziert haben - durch ein aufbaustudium, montessori-diplom etc.
    unsere unterrichtserfahrung durch die kv-stellen bringt uns denke ich nur bei den schulscharfen stellen weiter - wenn überhaupt... :-/

  • Da bin ich mal gespannt, ob hier jemand durch das Zusatzqualifikationsverfahren eine Stelle bekommt.
    Vielleicht versuchen es ja gar nicht so viele, weil sie denken wie julia242... ?( Gebt dann mal Bescheid!!!
    Nach den Ferien geht es ja dann endlich in die nächste Runde. Hoffentlich ist was dabei.


    Liebe Grüße
    Nordsternhaus

  • Doch, dass Zusatzqualifikationsverfahren ist für Leute, die nach dem 2. Staatsexamen außerhalb des Staatsdienstes Unterrichtserfahrungen gesammelt haben, also KV, Privatschulen oder Ausland. Der Name des Verfahrens ist halt ein bisschen verwirrend. Denk auch, dass einige das gar nicht wissen und sich nicht bewerben.

  • Zitat

    Original von julia242
    nun ja, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das zusatzverfahren für leute ist, die kv gemacht haben


    Na, ich denke das aber schon. Auf dem Formular ist das ja extra eine der Kategorien "Tätigkeit als Vertretungslehrer" oder so.


    Ich denke auch, dass recht wenige das Zusatzverfahren nutzen. Im letzten Jahr war es zumindest so, dass es recht unbekannt war und nur ganz wenige Bewerber dabei waren. Also mach ich mir da schon (kleine) Hoffnungen. =)


    Bin auch gespannt, was nach den Ferien so alles dabei ist! Ich will jetzt endlich ne Stelle! :P

  • Ich war auch überrascht, dass sich doch einige für die Zusatzqualifikation bewerben, die bisher "nur" dieses Schuljahr als Vertretungslehrer gearbeitet haben. Versuchen kostet ja nix.
    Hoffentlich gibt es in diesem Jahr mehr Stellen ... vor allem welche, die nicht am Ende der Welt liegen.
    Ich hoffe auch sehr auf den 1. April!
    Grüße
    Nordsternhaus

  • hat jmd von euch noch zufällig das offizielle kv-formular und könnte es mir per email schicken? das wäre SOOOOOOOOOOOOOOO supi! ;)

  • Hallo!


    Ich hab gestern vom RP einen Brief bekommen, dass ich am 17.4. ein Vorstellungsgespräch im RP hätte, aufgrund des Antrages für die Zusatzqualifikation.
    Weiß jemand, was das nun genau heißt? Ist das einfach nur ein Vorab-Gespräch? Oder schon für eine Stelle?
    Und wie läuft das dann mit den Schulscharfen Ausschreibungen? Bis zu dem Termin hab ich ja von meinen Bewerbungen noch keine Antwort bekommen.


    Grüßle
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Uiiiih, Ziggy: Das hört sich doch gut an!
    Welches RP ist denn für dich zuständig?
    Ich denke, dass eine Vorauswahl getroffen wurde und nun geschaut wird, ob du die Stelle über das Zusatzquali-Verfahren auch bekommen kannst und sollst, oder?
    Oder sie besprechen mit dir deine Stellenwünsche: Das wär doch gut, ne? :D
    Liebe Grüße
    Nordsternhaus

Werbung