ADHS "wegtrainieren"

  • Einen sehr interessanten Beitrag hörte ich heute im Deutschlandfunk: Wissenschaftlern ist der Nachweis gelungen, dass ADHS durch Training zumindest zu einem großen Teil stark gelindert werden kann.


    Den meisten mittels eines PC-Programms trainierten Kindern gelang es, ihr Arbeitsgedächtnis so zu trainieren, dass alle bekannten und lästigen Symptome des ADHS größtenteils verschwanden und dass sich Sozialverhalten und schulische Leistungen auffallend verbesserten.
    Dabei sollten die Kinder still sitzen und sich voll konzentrieren.


    Zum oben erwähnten Nachweis ein Zitat des Deutschlandfunks, Sendung Forschung aktuell:

    Zitat

    ...Den Kindern machte das Spielen mit dem Roboterprogramm richtig Spaß. Um auszuschließen, dass jede Art von Computerspiel sich positiv auf das ADHS auswirkt, ließ Hans Forssberg einen Teil der Kinder ein ganz normales Computerspiel spielen, das also kein gezieltes Training des Arbeitsgedächtnisses beinhaltete. Am Ende war klar: Eine Untergruppe der Kinder profitierte stark durch das Training mit dem Roboterprogramm...


    Das bestätigt meine Ansicht zum Thema, wie ich sie auch schon im Buch, welches mittlerweile auch in der Fachwelt große Beachtung fand, darlegte: Der beste Trick bei ADHS ist, keinen Trick zu gebrauchen, sondern diesen Kinder wie anderen auch zu begegnen. Liebe, Verständnis und Konsequenz in der Erziehung "trainieren" erwünschte Verhaltensweisen.


    So leicht ist das...

Werbung