Satzgliedfrage

  • ... irgendwie steht ich grad voll auf dem Schlauch. ?( Könnte mir bitte mal jemand mit folgendem Satz helfen und die Satzglieder analysieren?

    "Der Frau meines Bruders habe ich gern geholfen."

  • Ich würde vorschlagen:


    Dativobjekt: Der Frau meines Bruders (Wem habe ich geholfen?)
    Subjekt: Ich (Wer hat der Frau meines Bruders geholfen?)
    Prädikatsklammer: habe geholfen (Was habe ich getan?)
    Adverbiale der Art und Weise: gern (Wie habe ich der Frau meines Bruders geholfen?)


    Liebe Grüße
    Pim

  • Also doch. Hatte ich mir nämlich auch zuerst gedacht, bis mir dann der Gedanke kam, dass ja "Der Frau meines Bruders" auch in Dativ- und Genitivobjekt gesplittet werden könnte... was mich dann vollends verwirrt hat. 8) Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von Lunacy


    ... bis mir dann der Gedanke kam, dass ja "Der Frau meines Bruders" auch in Dativ- und Genitivobjekt gesplittet werden könnte... was mich dann vollends verwirrt hat.


    "Meines Bruders" ist kein Genitivobjekt, sondern ein nachgestelltes Attribut. Es bezieht sich auf das Substantiv "Frau". ;)


    Gruß


    Animagus

  • Ich habe auch ein paar Unklarheiten:


    Sie blieb MIT WACHSAMEN AUGEN vor der Stadt - Adv. Best. der Art und Weise oder Präpositionalobjekt


    DURCH EINEN UNFALL ums Leben kommen - A.B. des Grundes (das wird aber doch eher durch "wegen" eingeleitet) oder PräpO?


    MIT MÄCHTIGER STIMME etwas sagen - Adv. Best. der Art und Weise, oder?


    Danke im Voraus für eure Antworten.

  • Hallo AK,
    würde es so sehen wie du. Bedingung für Präpositionalobjekte ist, meine ich, dass es ein Verb ist, das mit einer Präposition zusammengehört. Deshalb würde ich sagen, dass das alles adv. Best. sind.
    Gruß Delphine

    • Offizieller Beitrag

    Delphine hat Recht, Ak.
    Deine angeführten Beispiele sind alles adverbiale Bestimmungen.
    Ein Präpositionalobjekt wäre:
    Wir gruseln uns v o r Gespenstern.
    Da es heißt: "sich gruseln vor etw."
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

    2 Mal editiert, zuletzt von Hermine ()

Werbung