Fächerkombi fürs Ref. bei 3 Fächern?

  • Hallo!
    Ich studiere Ital. und Deutsch, sowie Spanisch als 3. bzw. Ergänzungsfach.
    Ich würde meine Examensarbeit gerne in Ital. schreiben, d.h. Ital. und Deutsch zusammen im Examen machen und die Ergänzungsprüfung in Spanisch hinterher.
    Kann ich wählen, in welchen Fächern ich mein Ref. mache? Kann ich auch in der Kombi Spanisch/Deutsch mein Ref. machen, auch wenn Spanisch mein 3. Fach ist und meine Examensarbeit in einem anderen Fach war?


    LG und vielen Dank!
    Lulu

  • Hallo Lulu,


    soweit ich weiß, kannst du mit 2 Fächern ins Ref gehen (2 Hauptfächer) und danach auch dein 3. Fach unterrichten. Ich rate dir mit 2 nur ins Ref zu gehen... sonst wird es zu stressig. Wie gesagt, danach kannst du auch spanisch unterrichten. Problemlos. Das haben mir zumindest die Lehrer versichert!


    =)

  • Ich habe mit 2 Fächern in NRW Examen gemacht, zwei davon SI/II, eines nur SI. Ref dann mit den beiden SI/II-Fächern. Wenn alle 3 SI/II-Fächer gewesen wären, hätte ich mir die 2 Fächer aussuchen können, drei Fächer im Ref. ist nicht vorgesehen, die Lehrbefähigung für das 3. Fach bekommt man, wenn man in den anderen beiden das 2. Staatsexamen gemacht hat, das hta mit der 1. Staatsarbeit nichts zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    3 Fächer nicht vorgesehen ist eine Bundesland-Frage. In Bawü kann man sehr wohl in 3 Fächern Ref machen. Daher wäre es für eine klare Antwort wichtig, das Bundesland zu kennen!


    Grüßle,


    Dalyna

Werbung