Zentralabitur 2009 Deutsch

  • Ich bekomme nächstes Schuljahr einen LK 8o =) und mächte in den Ferien auch zu den Verlagen fahren, um schon mal ein paar Sachen zu kaufen. Mich interessieren nun eure Literaturtipps oder "-warnungen".


    Wir werden wohl mit Lyrik des Barock anfangen. Ich habe dafür auf den Internetseiten von Klett "Lyrik des Barock" und in der Reihe 'Thema Deutsch' das Heft "Zwischen Sinnenfreuden und Jehnseitssehnsucht" gefunden. Von Cornelsen gibt es die 'Arbeitshefte zur Literaturgeschichte: Barock". Schoeningh bereitet wohl noch was vor.
    Könnt ihr mir von den genannten Dingen etwas besonders empfehlen?


    Was haltet ihr (zu den anderen Themen) von den 'Kursthemen Deutsch' zu "Epochenumbruch 1800" und "Epochenumbruch 1900", "Sprache im Gebrauch" und "Sprache im Wandel"?
    Es gibt dazu ja auch die Lehrerbegleithefte. Lohnt sich eurer Meinung nach die Anschaffung der Begleithefte?


    Vielen Dank für Antworten
    viele Grüße
    AK

  • Hallo,


    das ist ja ne supertolle Seite. Spart jede Menge Recherche-Arbeit.
    KLASSE!!! Vielen Dank!!!


    LG Marta

  • Auch von mir ein dickes Danke! Bekomme auch einen Lk zum ersten Mal...vielleicht können wir uns ja ein wenig austauschen?


    Schönen Tag an alle!


    Schnuppe

  • Hallo!
    Hat jemand von euch schon die Hefte von "Deutsch betrifft uns" zu "Dantons Tod" oder "Don Carlos" oder "Effi Briest" gesehen und kann mir sagen, ob ihr sie für so gut haltet, dass man sie sich bestellt?

  • Hallo,


    ich beginne dann heute endlich mal mit meinen Unterrichtsvorbereitungen. Als erstes werde ich mich um meinen LK kümmern. Bin am Überlegen, ob ich am Anfang erstmal so'n Crashkurs aller wichtigen Textarten und Schreibformen mache (1-2 Wochen) um alle auf einen Stand zu bringen und dann auf eine Basis zurückgreifen zu können. Dann hätten alle die wichtigsten Formalia und das Handwerkzeug, damit wir dann mit der inahltlichen Arbeit (Barocklyrik) loslegen können. Würe dann einen Reader anlegen lassen und dann könnten die SuS bei Bedarf alles nachschlagen (Aufbau Interpretation, Erörterung, sprachliche Mittel, Zitieren, usw).


    Was haltet ihr davon? ISt das sinnvoll, oder "versschwende" ich damit nur Zeit, weil ich es dann eh alles nochmal wiederholen muss, wenn es akut wird?!



    Schnuppe



    Aktenklammer: Das Betrifft zu Don Carlos habe ich mir bestellt, wenn ich heute Nachmittag mein Material fertig gesichtet habe, dann mache ich mal ne Aufstellung, was ich so habe und wie ich es finde.

  • Ich bin auch auf die Einschätzungen der anderen gespannt. Spontan würde ich eher sagen, dass ich diese Dinge lieber an einem konkreten Thema bzw. Gegenstand wiederhole (wenn es überhaupt eine Wiederholung ist ;) ), damit auch die Notwendigkeit bzw. eine konkrete Anwendungsmöglichkeit gesehen wird. Sonst steht es möglicherweise "haltlos" im Raum.


    Ich werde mit den Schüler auf jeden Fall mit noch mal das Deutschbuch vorknöpfen und schauen, was es überhaupt bietet und wie ich mich in dem Buch bewege. Dafür habe ich ein paar Aufgaben formuliert.

  • Hallo,


    so, die Reige zur Barocklyrik ist erstmal fertig, zumindest weiß ich, wann ich wie, welche Texte behandeln möchte und wie ich in die Reihe einsteige. Auch nen Klausurtext habe ich schon im Auge. Die detaillierte Ausarbeitung erfolgt dann immer in der Echtzeitvorbereitung. Vielleicht mache ich morgen noch Sturm und Drang und Klassik, da das Thema ja keinen expliziten Schwerpunkt bildet. Dann kann es nach den Herbstferien mit den Dramen weitergehen. Habe beide noch nicht mal gelesen, geschweige denn etwas dazu im Unterricht gemacht.


    Habe das "Deutsch betrifft uns " von Don C. durchgeblätter und finde es absolut typisch für die Reihe. Man kann es sicher gebrauchen, aber es ist auch nicht die Lösung aller Fragen ;). Vielleicht aboniere ich die Reihe für ein Jahr, dann müsste ich das von Dantons Tod ja auch bekommen. Mal schauen, denn ein Heft kostet 15€, da ist dasAbo mit 57€ für sechs Hefte nicht so schlecht. Mal gucken.


    Werde nun erstmal schauen, was ich in meiner sieben mache. Da kann ich auf einige Unterrichtsreihen zurückgreifen, weil ich es schon mehrmals unterrichtet habe.


    Schnuppe

Werbung