Zum ersten Mal eine eigene Klasse!

  • Hallo,


    nach den Sommerferien werde ich erstmals Klassenlehrerin einer dritten Klasse. Die bisherige Klassenlehrerin dieser Klasse (die ich noch nicht kenne, da ich nach den Ferien neu an die Schule wechsele) bleibt an der Schule, bekommt jedoch auf eigenen Wunsche eine erste Klasse.


    Nun sind es nur noch wenige Wochen bis zu den Ferien, es steht noch ein Kennenlern-Elternabend an und ich würde mich gerne auf meine neuen Aufgaben vorbereiten.


    Nun meine Fragen:
    - was muss ich alles mit der alten Klassenlehrerin besprechen/sie fragen? Ich denke, es ist sinnvoll, möglichst viele der Rituale beizubehalten, oder? Was gibt es in dieser Hinsicht alles zu bedenken?
    - was erwartet mich auf dem Elternabend? Was wollen die Eltern wohl wissen? Da es ja meine erste eigene Klasse sein wird, habe ich noch nie einen Elternabend abgehalten und weiß nicht, was auf mich zukommt. Worauf sollte ich mich vorbereiten?
    - gibt es sonstige Tipps, die Ihr für mich habt? An was muss ich noch denken, auf was muss ich achten, was erleichtert mir die neue Aufgabe?


    Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten!

Werbung