Wie anfangen?

  • hallo cora,
    ich finde die Bücher "1,2,3 mit allen Sinnen" und "1x1 mit allen Sinnen" sehr gut! Da sind viele brauchbare Ideen für einen handlungsorientierten unterricht drin. Es gibt die Bücher auch im A5 Format als Sammelbox mit weiteren Sinnen-Büchern.

  • zu Mathe: Die grünen Bücher von Radatz/ Schipper sind gerade im Ref sehr geeignet, weil sie auch Hintergründe liefern und man daraus immer wieder gute Ideen herausholen kann. Als Referendarin bekommst du fast überall fünfzig Prozent auf Lehrermaterialien und Schulbüchern. Guck mal auf der Seite des Frankfurter Studienseminars nach. Dort haben wir mal einen Verlagsleitfaden reingestellt, den du dir runterladen kannst. Ich habe mir einige Lehrerhandbücher für Mathe gekauft, wo ich mir immer wieder Ideen hole: Meiner Meinung nach sehr empfehlenswert ist das Lehrerhandbuch von Zahlenzauber (Oldenbourg Verlag, gibt es möglicherweise auch noch für 10Euro als Prüfexemplar) sowie das Lehrerhandbuch von Welt der Zahl. Das Lehrerhandbuch von Denken und Rechnen 1 sagt mir gar nicht zu, hilft einem nicht weiter Das braucht man auch nicht, wenn man mit dem Buch arbeitet.


    Liebe Grüße,


    kaeferchen

  • Hallo Scruffy und Kaeferchen,


    danke für eure Tipps. Super! Werde mir die Prüfexemplare von Zahlenzauber mal bestellen. Ich suche ein Lehrerhandbuch, dass einem Tipps für ein offeneres und differenziertes Lernen gibt. Ich dachte schon mal an das Handbuch von "Einstern".
    Was die grünen Handbücher angeht, glaube ich, dass man darauf keine 50% bekommt, oder? Ein Band kostet im Moment über 26 Euro 8o


    Der Oldenbourg-Verlag bietet ja auch das Englischlehrwerk "Sally" an, arbeitet jemand von euch damit?


    VG Cora

Werbung