Bewerbungen aller Bundesländer

  • Hallo Ihr Lieben!


    Seit zwei Stunden bemühe ich nun die Suchfunktion und Google um nach Möglichkeit ALLES über die Bewerbungsverfahren und Vertretungsmöglichkeiten in NRW und NDS herauszufinden(man merkt, es sind Ferien und ich habe Zeit).


    Das ist alles irgendwie umständlich und undurchsichtig.


    Wäre es nicht möglich, dass man das was hier in unzähligen Threads versteckt ist mal zusammenträgt? Frei nach dem Motto: wie gehe ich vor, wenn ich eine Stelle haben will?


    Was für Stellen schreiben die Bezirksregierungen aus? Wie lautet der Link für das Online-verfahren? Wann sind Einstellungstermine bzw. -fristen? Wenn ich darüber keine Stelle bekomme WIE zum Kuckuck kommt man an Vertretungsstellen? Schulamt? Bezirksregierung? Initiativbewerbung?


    Vielleicht hat ja jemand anderes auch so viel Zeit wie ich und kann das für sein Bundesland einmal zusammentragen.


    Schöne Ferien!
    Sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Hallo,


    also in NRW gehst du auf:


    http://www.schulministerium.nrw.de/BP/LEO/index.html


    Das ist das Online-Einstellungsverfahren. Dort werden alle Stellen ausgeschrieben. Die Seite erklärt sich sehr gut selbst. Es wird genau beschrieben wie du vorgehen musst.


    Für Vertretungsstellen gehst du auf:


    http://www.schulministerium.nrw.de/BP/VERENA


    Dort werden alle Vertretungsstellen ausgeschrieben. Einfach mit der Schule Kontakt aufnehmen und das weitere Vorgehen besprechen.


    In Niedersachsen gibt es keine spezielle Vertretungsstellen. Gibt man dort eine Bewerbung ab, muss auch angeben ob man eine Vertretungsstelle nehmen würde (Feuerwehrkräfte - wie in NRW eine Poolkraft). Der Link:


    http://www.mk.niedersachsen.de…_N741203_L20_D0_I579.html


    Wenn du weitere Fragen hast einfach schreiben. Ich hoffe, die Links funktionieren.


    lg
    Flecki

  • danke für die infos flecki!


    allerdings geht es da schon los ;) ist verena nicht nur für die grundschule? zumindest meine ich das gehört zu haben und ich habe gerade nur gs stellen gefunden.


    aber dass man sich in nds nicht beim schulamt für vertretungsstellen bewirbt ist mir neu. in nrw ist das nämlich so...zumindest für hs *schiel* darum mein ich ja: ein allgemeiner überblick wär nicht schlecht ;)


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Hallo,


    bei Verena werden alle Vertretungsstellen ausgeschrieben. Du suchst im entsprechenden Regierungbezirk, z.B. Münster. Nachdem du die Suchanfrage gestartet hast, werden dir alle Stellen von GS - Gymnasium angezeigt. Du darfst ja auch an allen Schulformen unterrichten. Und ob ich jetzt Hauptschule oder Realschule unterrichte - hauptsache Geld und Unterrichtserfahrung.


    Die Info, dass man in NDS nur Vertretungsstellen über die Feuerwehrstellen bekommt habe ich vom Studienseminar OS (habe 9 Monate meines Ref. dort abgeleistet). Ich habe diese Aussage bisher auch nicht angezweifelt, da ich beim Ausfüllen der Bewerbung für NDS ankreuzen musste, ob ich bereit wäre eine Vertretungsstelle zu übernehmen.


    lg
    Flecki

  • flecki, ich mein nicht, dass ich an deinen aussaen zweifel, sondern dass diee ganzen verfahren irgendwie undurchsichtig sind. leider.


    naja...nen bissl zeit is bei mir ja noch...kommt zeit, kommt rat


    lg
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Hallo,


    nicht nur die Einstellungsverfahren sind undurchsichtig, sondern auch die Einstellungspraxis!!! :)


    Drück dir au jeden Fall die Daumen, dass es bei dir klappt mit einer Einstellung. Ich muss damit erst noch bis Oktober warten. Dann soll nämlich unser Baby kommen und die Einstellungschancen sollten wieder ansteigen. Kann den Satz "Sie sind schwanger, das ändert die Situation natürlich." nicht mehr hören. :(


    lg
    Flecki

Werbung