• Hi, kann mir bitte jemand kurz erklären, was man unter der Unterrichtsmethode "Galeriegang" genau versteht. Vielen Dank im Voraus! lieseluempchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • Hallo Lieseluempchen,


    ich kenne das als Museumsgang. Dabei legen alle Kinder ihre Arbeitsergebnisse auf ihre Tische und die ganze Klasse darf leise umhergehen und sich alles in Ruhe ansehen. Bedingung dabei: absolute Ruhe (also Sprechverbot). Ich benutze die Methode zum Beispiel im Kunstunterricht, auch, damit die Kinder sich hier noch einmal bei den anderen Anregungen holen können. Du kannst es auch zu Beginn einer Stunde oder Einheit einsetzen, um mehrere Impulsbilder zu zeigen. Unterstützt werden kann die Arbeitsatmosphäre auch noch gut durch leise Musik im Hintergrund, dadurch wird automatisch das Sprechen unterdrückt.


    Gruß
    Britta

  • Hallo Britta,


    vielen Dank für die Erläuterung, du hast mir damit sehr geholfen. Die Methode kannte ich nur als Ausstellung. Jetzt kann ich einen Beitrag, den ich gelesen habe richtig zuordnen. Also nochmals DANKE!


    Gruß
    Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

Werbung