Altersvorsorgeberatung bei der Verbraucherzentrale

  • Hallo zusammen,
    in den Ferien habe ich endlich mal ein wenig Zeit, um mich über meine Rente (die so in 40 Jahren ansteht ;) ) zu kümmern.
    Da ich davon allerdings gar keine Ahnung habe, bin ich im Internet auf die Altersvorsorgeberatung der Verbraucherzentrale NRW gestoßen.
    In einem 1,5 stündigen Beratungsgespräch, das 140 € kostet, wird man hinsichtlich der Altersvorsorge beraten.


    Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Ist dieser Weg zu empfehlen?
    Ich habe dabei ein besseres Gefühl, als mich bei irgendeiner Bank beraten zu lassen...


    Es wäre schön, wenn ihr eure Meinung hier mal kund tut ;)


    Vielen Dank!
    DO_it

  • So, ich werde da jetzt mal hingehen und schauen, was die VBZ mir so empfiehlt. Danach berichte ich hier mal.
    VIele Grüße!
    DO_It

  • Hallo Flocker,


    leider muss ich dich/euch enttäuschen. Mir kam ein Umzug dazwischen und da waren mir 140€ für eine Beratung ehrlich gesagt etwas zu viel.
    Ich habe versucht mich alleine an das Thema zu wagen und habe später bei den ganz schwierigen Fragen einen unabhängigen Finanzberater gefragt.
    Jetzt fühle ich mich eigentlich ganz gut mit meiner Vorsorge...wenn gleich auch die momentane Finanzkrise etwas Unruhe bringt...


    VLG DO_it

  • Hallo Flocker,


    Ich beschäftige mich gerade ebenfalls mit diesem Thema. Ich persönlich versuche mich gerade im Netz so gut wie möglich zu belesen. Besonders hilfreich finde ich dabei Tests von Verbraucherorganisationen wie der Stiftung Warentest. Wenn ich mit ausreichend mit dem Thema beschäftigt habe, werde ich mich von einem Makler beraten lassen. Mir ist es jedoch wichtig, dass ich mich mit der Materie auskenne, damit man mir nicht irgendeinen Quatsch erzählt.

Werbung