Thema für Zulassungsarbeit

  • Hallo!


    Ich studiere Lernbehindertenpädagogik und muss mich bald für meine Zulassungsarbeit anmelden.
    Ursprünglich wollte ich über Ausländische Kinder und ihre Probleme an der Schule schreiben, doch find ich zu diesem Thema höchstens ein paar Zeitschriftenartikel, aber nicht genügend Grundlagenliteratur. Und laut meiner Dozentin brauch ich einen Berg von Literatur, weil die Arbeit quasi nur aus Zitaten bestehen soll.
    Soll ich nun in eine komplett andere Richtung gehen?
    Hab nur keine Idee mehr...dachte auch an Computer / Internet an der Förderschule, aber das macht Gerüchten zufolge bereits eine Kommilitonin oder evtl. Fremdsprachenunterricht?
    Langsam läuft mir einfach die Zeit davon für die Recherche und ich befürchte, dass die Dozentin bald keine Zulas mehr annimmt. Habt ihr Tipps / Vorschläge für mich???


    Viele Grüße!
    Ideenlos

  • Hi Ideenlos,


    wenn du bei deinem Ursprungsthema bleiben willst, dann nimm doch mal mit dieser Stelle Kontakt auf, die können dir bestimmt helfen und die RAA (Regionale Arbeitsstellen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien) gibt es auch außerhalb von NRW:


    http://www.raa.de/raa.html


    Viel Erfolg!


    LG Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • Hallo,


    kenne mich für Bayern und Sonderpädagogik nicht aus, daher meine Frage: kannst du auch in eine bestimmte Fächrichtung z.B. Deutsch gehen? Es gibt Unmengen an Material zu "Deutsch als Zweitsprache", also Probleme die auslänische Kinder im Unterricht (speziell Deutschunterricht) haben können.


    lg
    Melanie

  • Hallo!


    Erst mal vielen Dank, dass ihr mir geschrieben habt!!!


    Auf die Probleme ausländischer Kinder im Unterricht würde ich gerne raus. Habe mir überlegt, dann über Sprachschwierigkeiten, Vorurteile, Identitätsprobleme, die die Schüler haben könnten, zu schreiben.
    Zu Vorurteilen, Identität, Sprachschwierigkeiten, Zweitspracherwerb gibt es ja viel "eigene"Literatur, aber selten auf Ausländer und/oder Schule bezogen und wenn dann eben nur paar Seiten in einer Zeitschrift...
    Nur über Zweitspracherwerb darf ich nicht schreiben, aus welchem Grund auch immer...
    Ich bin mir absolut unsicher, ob ich mit der Literatur eine Zulassungsarbeit darüber schreiben kann oder ob ich falsch recherchiere oder falsche Vorstellungen von den Anforderungen habe. ?(


    Liebe Grüße
    Ideenlos

  • Puh, also einen "Berg" an Literatur braucht man nicht, wenn man einige gute Bücher hat, die man wirklich nutzen kann. Wenn man aus jedem Buch nur ein Zitat nehmen kann, dann wird es natürlich schon ein Berg. Ich hatte eigentlich zu jedem Kapitel ein "Hauptbuch", auf das ich mich bezogen habe. Die andren Bücher waren eher dafür da, selbst einen Überblick über das Thema zu bekommen und nicht zu einseitig zu schreiben.


    Ich denke doch, dass es zu dem Thema einiges an Literatur gibt, ich würde mal nach Zeitschriftenartikeln suchen. Es ist doch eher ein "neues" Thema, daher gibts da vielleicht noch nicht so viele Bücher, sondern eher einzelne Artikel. In diesen ganzen Sopäd-Zeitschriften wird doch immer mehr über dieses Thema geschrieben.

  • Hi Ideenlos,


    ich möchte noch einmal auf die RAA verweisen, da es sich um eine staatlich geförderte Stelle handelt, die möglichst viele Probleme von Migrantenkindern und -jugendlichen lösen will, ist man dort immer auf dem neuesten Stand und verfügt auch über sehr viele Literatur(-angaben), Downloads, Tagungsberichte etc, die dir weiterhelfen werden. Außerdem solltest du dir folgende links einmal ansehen. Vielleicht ist da ja auch etwas für dich dabei:


    www.aktiv-fuer-kinder.de/index.php?id=1239&type=123


    http://www.ku-eichstaett.de/Fa…ssung%20Zul%20Kellner.pdf


    http://migration-online.de/bei…ZD0xMSZpZD02MjEmXz0_.html


    http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb04/we4/lernhilfe.html


    http://www.statistik.baden-wue…ear=2005&xMonth=09&eNr=01


    Liebe Grüße
    Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

Werbung