Hörverstehen bei Liedern - mangelnde Ideen

  • Hallo an alle Fremdsprachenlehrer,
    mir fehlen zum Schuljahresende die Ideen für die Bearbeitung eines spanischen Liedes. Ich würde gerne David Bisbal - Ave Maria als Hörverstehenstext erarbeiten. Leider fallen mir nur wenige Übungen ein: 1) bestimmte Wörter heraushören; 2) Reihenfolge bestimmter Zeilen ordnen
    Vielleicht habt ihr noch Ideen!
    Vielen Dank und viele Grüße von einem ziemlich ferienreifen
    *woelkchen*

  • Hi,


    Ich weiß nicht, ob die folgenden Übungen zum dem Lied passen, das Du behandeln willst, weil ich es nicht kenne, aber vielleicht ist ja was dabei.

    - das Lied beim ersten Mal nur der Melodie wegen anhören - die Schüler müssen die Stimmung des Liedes beschreiben. (bei schwächeren S eventuell eine Liste mit Adjektiven vorgeben, die S kreuzen an und begründen ihre Wahl)


    - Bilder aus Zeitschriften ausschneiden (Werbung, Landschaftsbilder etc.), die S ein Bild zu dem Lied aussuchen lassen und ihre Wahl begründen lassen. Funktioniert auch gut als Übung am Anschluss an das Hörverständnis (welches würden sie jetzt wählen?)


    - nach dem Hören: S sollen Ideen für ein Musikvideo sammeln und vorstellen (für ganz ambitionierte: eins drehen! im Zeitalter von Youtube gar nicht so unwahrscheinlich, dass sie es dann auch machen!)


    Gruß, SB

  • In welcher Klassenstufe/Lernjahr willst du das einsetzen?


    Vorherige Erarbeitung des Wortfelds "amor"? (Kann man bequem aus encuentros 2 abpinnen und dann auf Vokabular des Liedes anpassen)SuS sollen dann beim Hören nur die "neuen Wörter" im Lückentext ergänzen.
    Evtl. eine Antwort der Angesprochenen an den Sänger schreiben oder die "Vorgeschichte des Liedes" , da würde ich das einbringen, was im Unterricht zuletzt gemacht wurde, z.B. Zeiten der Vergangenheit, Imperativ etc., je nach Lerngruppe.


    Wiederholung/Einführung von sprachlichen Mitteln zur Beschreibung von Musik finde ich persönlich hier nicht so lohnend, da es nicht so viel zu beschreiben gibt.


    Eigenes Ergänzen von Teilen des Liedtextes vor dem Hören(insbesondere Refrain zur Wiederholung des Irrealis II), Hören des Liedes, Vergleich der Versionen.
    SuS schreiben Antwort der Angebeteten auf Sänger den Strukturen des Liedtextes genau folgend (Wiederholung futur, conditional etc.)


    Nur mal so auf die Schnelle.


    Grüße
    Maria

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Maria Leticia ()

  • Super, das klingt doch sehr schön, werde gleich mal überlegen, was sich für meine 9 anbietet, sie haben spanisch im dritten lehrjahr


    Vielen Dank!
    *woelkchen*

Werbung