Klassendienste

  • Hallo ihr Lieben!
    Mal wieder habe ich als unerfahrene zukünftige Klassenlehrerin eine Frage an euch.
    Ich bin gerade dabei den Klassenraum einzurichten und diverse Schilder/Bilder/Poster zu basteln und aufzuhängen. Nun hakt es etwas bei den Klassendiensten. Bisher habe ich es in jeder Klasse so erlebt, dass es für einen Dienst ein Schild gab, an welches Wäscheklammern mit den Namen der Kinder geheftet wurden. Eigentlich hatte ich das auch so vor. Ich hab meinem Freund (kein Lehrer) das mal erzählt und er fand das unlogisch und hat mich gefragt, warum ich das nicht andersrum mache:
    Also ein Plakat mit allen Namen der Kinder und 4-5 Klammern mit Symbolen der Dienste. Diese werden dann (logischerweise) an den Namen des Kindes geheftet.
    Mein Freund meinte dann, man könnte das Plakat ja dann auch noch für andere Sachen nutzen, so als Erinnerungstafel für Kinder, die noch irgendwas abgeben müssen oder so (eben mit einer Erinnerungsklammer).
    Irgendwie hatte ich kein Argument dagegen, weiß aber auch nicht, warum ich das noch nie so gesehen habe.
    Könnt ihr mal drüber nachdenken, ob euch ein "Haken" daran einfällt. Wie macht ihr das denn? Würde mich auch über eine ganz andere Idee freuen! :idee:
    Viele Grüße
    Anika :)

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • gratulier deinem Freund mal bitte...ich finde die Idee klasse und werd sie im Herbst umsetzen (und das als *Altlehrer*)...ich hatte bis jetzt, wenn überhaupt eine Pinwand, wo die Kinder ihre Namenskärtchen anstecken konnten...super Idee umgekehrt:-) :)

  • Finde beide Ideen nicht schlecht. Die von deinem Freund ist gut, wenn man an den Wänden wenig Platz hat oder diesen für andere Sachen haben möchte.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Hallo!
    Für mich ist das System besser, dass an die Dienste die Namen der Kinder geklammert werden, denn in unserem Einzugsgebiet gibt es eine ziemlich große Schülerfluktuation. So muss ich immer wieder mal eine Klammer erneuern/wegschmeißen und nicht auf dem großen Schild durchstreichen/drüberschreiben usw. - sieht dann nach einer Zeit nicht mehr so schön aus, finde ich.
    Für die Kinder ist bei der Dienstevergabe auch immer leichter zu sehen, welcher Dienst noch frei ist und wer mit wem welchen Dienst macht.
    Aber ich denke auch "andersherum" geht es genauso.
    LG pinacolada

Werbung