Kleine Umfrage bezüglich Übersetzungserfahrung

  • Hallo zusammen,
    Für eine Hausarbeit in Fremdsprachendidaktik brauche ich noch ein paar Erfahrungswerte.
    Es geht um die Frage ob der Kontakt mit dem Übersetzen in der eigenen Schul- bzw. Studienzeit heute einen Einfluss auf die eigenen Lehrmethoden des Lehrers hat.
    Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilen könntet. Die Daten werden selbsfverständlich anonym gehalten.


    Genießt noch die Sonne heute

    Tell me
    ...and I forget
    Teach me
    ...and I remember
    Involve me
    ...and I learn
    Benjamin Franklin

  • Ich kann mich an einen ähnlich gelagerten Thread erinnern, in dem es um die Frage ging, ob überhaupt im FS-Unterricht übersetzt wird.


    Damals wie jetzt krankt das Ausgangsposting an der unpräzisen Fragestellung. Ich weiß bei bestem Willen gar nicht, was ich da antworten sollte. Sollen Lehrer sich selbst analysieren im Hinblick darauf, wie sich Übersetzungsübungen im Studium in Unterrichtsmethoden im aktuellen Unterricht niederschlagen? Da einen unmittelbaren Zusammenhang herzustellen, finde ich etwas gewagt.


    Was ist denn die wissenschaftliche Fragestellung dahinter? Vielleicht könnte man da ja ev. Antworten finden.


    Ich fürchte, wenn du Daten willst, die du auswerten kannst, musst du deine Anfrage deutlich besser operationalisieren.

  • Zitat

    Ich fürchte, wenn du Daten willst, die du auswerten kannst, musst du deine Anfrage deutlich besser operationalisieren.


    ...nicht nur wenn du daten willst die du auswerten KANNST sondern auch auswerten DARFST...


    ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst, aber für eine hausarbeit an der uni kann man doch nicht einfach mal eine frage in den raum stellen und das dann wissenschaftlich nennen. repräsentativ ist das auch nicht. und wie willst du die quelle für deine erkenntnisse angeben?


    naja, ich weiß ja nicht GENAU was du mit den daten vor hast, allerdings würde ich NIEMALS daten aus einem forum in einer wissenschaftlichen arbeit verwenden.

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

Werbung