Nachschrift

  • Hi


    Endlich sind Ferien und ich habe mal etwas Zeit zum entspannen.Ich möchte nach denn Ferien Nachschriften mit Übungsaufträgen einführen, und genau dazu bräuchte ich noch Tipps von euch.


    Diese Aufgaben fallen mir ein :


    Wörter nach dem ABC ordnen lassen
    Wörter sotieren nach Namen Tun und Wiewörtern
    Purzelwörter
    Wörter die total von mir verdreht sind entziffern


    Wäre dankbar wenn ihr mir noch weitere Vorschläge machen könntet denn ich habe so an 13 Aufträge gedacht.


    Schöne Ferien und bis bald !!!!!


    julia

  • Möglich wären:


    - Partnerdiktat
    - Schleichdiktat
    - mit bestimmten Wörtern (z.b. Namenwörtern mit der enstprechenden Rechtschreibschwierigkeit) neue Sätze bilden
    - Namenwörter in Geheimschrift schreiben
    - Namenwörter in Silben schreiben
    ....


    Wie definierst du eigentlich Nachschrift?
    Diktakt?


    Denn Nachschriften sollen ja eigentlich nicht mehr geschrieben werden!



    Petra

  • Hallo,
    wenn es um Lernwörter geht, lasse ich auch gern der Größe nach ordnen: also erst die Wörter mit 2 Buchstaben schreiben, dann die mit 3 usw. Das hat den Vorteil, dass die Kinder sehr genau hinschauen und zählen müssen, damit ihnen kein Buchstabe durch die Lappen geht.
    Gruß venti :)

  • Hi ihr lieben


    Vielen Dank auch für eure tollen Tipps ihr seit ja richtig kreativ , da werde ich ja ohne weiteres :D meine angepeillten 13 Übungsaufträge zusammen bekommen.Besonders gut gefällt mir der Auftrag mit den Wörtern der Länge nach sotieren lassen , so bringt man gleich noch ein bischen Mathe in das ganze !!!!


    Ich werde auch ein Wörterblock mit Tintenklecksen auf dem AB anfertigen, da heißt es dann " oh so was blödes mir ist die Tinte ausgelaufen kannst du die Wörter entziffern".Eine Kollegin von mir hat auch immer eine Kopfstandtübung auf dem AB , die Wörter verdreht und auch noch auf den Kopf gestellt.


    Was haltet ihr von Suchsel ich habe vor die ganzen Lernwörter darin kreuz und quer zu verstecken.



    Noch sind ja Ferien aber wenn ich Zeit habe werde ich eine schöne Nachschrift erstellen , mit genau so schönen Übungsaufträgen.


    Liebe Grüße und vielen Dank


    Julia

  • Ob das Stellungnahmen einer Deutschlehrerin sind? ?(

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

  • Das war auch mein Verdacht...

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

  • Hallo!


    Keine Deutschlehrerin würde einen thread mit so vielen Rechtschreibfehlern ins Forum stellen!


    LG


    Sina

  • *lol* - jetzt hab' ich grad Fehler gezählt (hab' bei 10 aufgehört), und danach erst eure Antworten gelesen. Da kann ich mir den Hinweis ja direkt ersparen ;).


    Die Nachschrift sollten lieber die Kinder erstellen, und die Lehrerin ausarbeiten lassen. :P

  • "Julia", es fehlen massig viele Kommas 8o und deine Postings sind optisch schlecht strukturiert, keine Aufzählungszeichen, fehlende und überschüssige Leerzeichen. Wenn du die Lehrer hier an der Nase rumführen willst, musst du dir was anderes einfallen lassen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Man erkennt die Person immer wieder deutlich. Damit werde ich auch diesen Thread mal schließen.


    Ach so, so ein paar Abschreibübungen täten hier vielleicht der betreffenden Schreiberin auch noch gut - manchmal soll das ja zu einer besseren Rechtschreibung verhelfen. ;)


    Und hier noch mal der Passus aus den Nutzungsbedingungen, dem du, lieber Troll, bei der Anmeldung zugestimmt hast.


Werbung