"Das weiß doch jedes Kind" auf Sat1

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe mir jetzt schon das ein oder andere Mal diese TV-Show angesehen und rätsele jedes Mal darüber, welche Rahmenlehrpläne in welchen Bundesland solche Themen beinhalten, die da den einzelnen Klassenstufen zugeordnet werden.


    Vielleicht hat ja Brandenburg auch geradezu lächerlich einfache Rahmenlehrpläne, aber dass z.B. im Themenbereich "3.Klasse Erdkunde" die Frage gestellt wird "Welche Bundesländer liegen am Rhein?" finde ich, abgesehen davon, dass es in der 3.Klasse ja bestenfalls Heimat- oder Sachkunde gibt, doch etwas merkwürdig.


    Hat jemand von Euch diese Sendung schonmal gesehen? Passen die Fragen zu Euren Rahmenlehrplänen in Euren Bundesländern? Sind die Pläne inhaltlich wirklich soooo unterschiedlich?


    Meiner Meinung nach wird den Zuschauern da doch nur vorgegaukelt, dass unsere Schüler tatsächlich so tolle Dinge schon so früh lernen.

  • Finde diese Show auch eher lächerlich. Aber nicht wegen diesen Fragen. Wobei die relativ einfach sind, vermute mal, dass da - anders wie bei WWM - keine Vorauswahl der Kandidaten vorgenommen wird.




    Bin nun aber in der Sek1. Allerdings wissen da viele Schüler noch nichtmal, was z. B. Harz ist. Am Freitag kam die Frage, wie sich Bäume gegen die Borkenkäfer schützen. Naja, Harz. Trifft aber nicht auf Bäume zu, sondern nur auf die Fichte, meines Wissens. Bundesländer und wo sie liegen kommt bei uns erst in Erdkunde 5./6. Klasse im Bereich Von der Küste in die Alpen.

  • Ich habe die erste Folge dieser Sendung gesehen, das reichte mir. M.E. passt sie eher ins Kinderprogramm. Die befragten Kleinen waren überwiegend durchaus pfiffig, während die intellektuelle Leistung der erwachsenen Quizteilnehmer mehr als zu wünschen übrig ließ. Oder taten die nur so naiv? Bei einer Komikerin als Moderatorin muss man ja mit vielem rechnen. Dann lieber "Wer wird Millionär", obgleich auch da so mancher (unserer Kollegen! ) sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. :tongue:
    allegra

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

  • Das steht außer Frage. Es geht bei WWM ja auch um viel Geld... Aber manchen Kandidaten mangelt es doch an einem soliden Allgemeinwissen. Wenn sich diese Kandidaten dann noch als Lehrer outen müssen, finde ich das peinlich. Und dann die Reaktionen der eigenen Schüler ...

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

  • Ich find' ja dieses oberg'scheite Getue der Kinder fast noch nervziehender, als das Unwissen der Erwachsenen.
    Sind deutsche Schüler tatsächlich so, oder haben sie da bloß ein paar unsympathische Oberstreber rausgefischt? *hoff*


    Manche Fragen mögen möglicherweise zur Allgemeinbidung gehören, aber werden ganz sicher nicht in DEM Schuljahr gelehrt, in dem sie laut Tafel angeblich durchgenommen werden.


    Ich hoffe, dass sich meine Kinder bald dran sattgesehen haben. :rolleyes:

  • Dass die Kandidaten sicher genau ausgesucht wurden, um die Sendung "effektiver" zu machen, dessen bin ich mir sicher. Und die Kinder gehören da sicherlich auch nicht zu den "normalen" Durchschnittsschülern.


    Dennoch nochmal meine Frage auch an die Bewohner aller anderen Bundesländer:
    Stimmen da irgendwelche Fragen mit Euren Rahmenlehrplänen überein?


    Ich finde das fast noch viel schlimmer, wenn da angebliche Lehrplaninhalte vorgegaukelt werden, als die Kandidatenauswahl bzw. deren Aussetzer.

  • Hallo!
    Also ich kann für meine Kinder (und Lehrpläne) sagen, dass ich natürlich die meisten der Themen, die dort angesprochen werden behandele. Aber seltenst bearbeiten wir ein Thema so ausführlich in jedem kleinen Unterpunkt und mit dem Ziel so viel einzelnes Faktenwissen über Jahre zu behalten. Mein Mann meinte: "Die sind doch alle aus einer Klasse und die Fragen sind mit der Lehrerin abgesprochen, was die Kinder auswendig gelernt haben." Na ja, manchmal kommt es mir so vor...
    LG pinacolada

    • Offizieller Beitrag

    Mir kommt das auch so vor...
    Das ist teilweise wirklich Spezialwissen, welches von Lehrbuch zu Lehrbuch ja auch abweichend ist. Ich wüsste einige Fragen da auch nicht.
    Mir kam schon die Idee, dass die erwachsenen Kandidaten fürs Dümmlich-Tun bezahlt werden...


    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Ich hoffe und glaube, dass Conni mit der Einschätzung der erwachsenen Quizteilnehmer richtig liegt. Die tun nur so naiv. Bestimmt. Geht gar nicht anders. Vielleicht schmeichelt das so manchem Zuschauer auf der Couch ... ;)

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

Werbung