Lehramtsstudium

  • Hallo zusammen ,



    ich heiße Adrian , bin 20 Jahre alt und werde nächstes Jahr mein Abitur absolvieren .



    Da ich mich sehr für Geschichte , Politik , Geographie interessiere und auch im Fach Deutsch glänze , habe ich vor ein Studium in diesem Bereich zu beginnen .
    Ich möchte Lehrer werden und brauche daher nützliche Infos , die ich leider so nicht aus dem Internet beziehen kann , geschweigeden von meinen Lehrern besorgen kann .


    Was mich interessieren würde wäre , wie lange ein Deutsch- und Geschichtsstudium dauert .
    Auch interessiert es mich zu erfahren , in wie weit sich das Studium in beiden Bereichen gliedert ( Inhalt , Strukturierung etc. )


    Zu guterletzt möchte ich noch fragen , ob es anschließend nach meinem Studium und ein paar Jahren Berufserfahrung möglich ist , in den Vereinigten Staaten meinem Beruf nachzugehen .



    Neben ein paar Infos zu meinen Fragen , würde ich mich selbst verständlich auch über nützliche Zusatzinformationen freuen


    mfg
    Adrian Witt

  • Hallo Adrian,


    also die Frage nach Länge des Studiums und Strukturierung kannst du schon auf den Internetseiten der Unis erfahren... Was die Dauer angeht stehen da natürlich nur Regelstudienzeit, also wie viel Semester für das Studium veranschlagt werden, aber wie lange man dann tatsächlich braucht ist ja dann im Einzelfall mitunter höchst unterschiedlich. Meines Wissens nach steht sowas bei den meisten Uni-Seiten auf den Seiten des Studierendensekretariates, wo man eben allgemeine Informationen zu den Studiengängen findet.
    Aufbau, Strukturierung der Studiengänge ist mitunter von Uni zu Uni unterschiedlich, da lohnt es sich, durch die Seiten der jeweiligen Fachbereiche der Unis zu klicken... da findest du oft Studienordnungen, die einen kleinen Orientierungsrahmen geben (möglicherweise liegen die auch auf den Seiten des Studierendensekretariates, das handhaben die Unis vermutlich unterschiedlich).


    Ich würde dir den Tipp geben, mal die diversen Fachschaften anzuschreiben, da sitzen Studenten des jeweiligen Studiengangs drin und beraten über den Studiengang (findest du meistens auf den Seiten der einzelnen Fachbereich).
    Evtl. wäre es auch ne Idee, wenn du in der Nähe wohnst, da mal persönlich vorbei zugehen und dich beraten zu lassen...
    Ach ja, andere Anlaufstelle ist natürlich auch die Studienberatung, die m.W. nach auch jede Uni hat. Die können dir meistens auch die entsprechenden Papiere in die Hand drücken (oder zuschicken... denke ich mal).


    Wie das mit den USA aussieht... kann ich dir schlecht beantworten... ich vermute, ganz so einfach ist es nicht... die werden, tippe ich mal, einen recht geringen Bedarf an Deutsch- und Geschichtslehrern haben ... und es gibt nur eine kleine Handvoll Deutscher Schulen da drüben.


    Aber mehr weiß ich nicht.


    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
    Lieben Gruß
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hi, Adrian,


    du kannst dich einerseits, wie schon katta geschrieben hat, bei verschiedenen Universitäten, die in Frage kämen erkundigen (auch im Internet), dort gibt es auch die Studienberatung, bei der man sich persönlich beraten lassen kann. Daneben gibt es auch Beratung bei der Agentur für Arbeit, die fähige Hochschulberater/innen hat. Hole dir telefonisch einen Beratungstermin bei ersterer oder letzterer Stelle und schreib dir vorher alle deine Fragen auf, damit du sie bei der Beratung präsent hast und dann schreib dir vor Ort die jeweiligen Antworten dazu. Vielleicht kannst du dann nach deinen Recherchen mit Eltern oder guten Freunden nochmals darüber reden, dann wirst du sicher anschließend die richtigen Entscheidungen treffen.


    Viel Erfolg dabei.
    LG Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • Wunderbar danke für die nützlichen Infos und Tipps von euch beiden .


    Hab noch eine letzte Frage an euch :


    Ich weis , dass man fürs Geschichtsstudium auf Lehramt keinen NC benötigt .
    Wie ist das jedoch bei Germanistik auf Lehramt ? Wird ein NC vorrausgesetzt ? Wenn ja , wo liegt das Minimum ?




    mfg
    Adrian

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wohl wieder von Uni zu Uni verschieden. Bei mir gab es damals für Germanistik keinen NC. Also mal wieder bei den jeweiligen Unis nachfragen, die für Dich in Frage kommen.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

Werbung