kennenlernspiel 1. stunde?

  • hallo :)


    wie viele andere hier werden bei mir nächste woche viele "erste stunden" anfallen, d.h. stunden, in denen sich die kids schon kennen, ich sie und sie mich jedoch nicht, da ich neu an dieser schule anfange.


    nun wollte ich euch fragen, wer schöne oder lustige 10-20 minütige kennenlernspiele kennt, die diese situation etwas auflockern und es mir auch erleichtern, die namen der kids kennen zu lernen.


    viell. auch direkt etwas dfferenziert für erst- und zweit- sowie dritt- und viertklässler :)



    danke im voraus für eure vorschläge und ideen :)
    lg,
    silke

  • meine Schüler spielten ganz gerne solche Vorstellungsrunden wie:
    * "Ich bin der Tom", und dazu macht er eine Bewegung. Der nächste sagt: "Das ist Tom (inkl. seiner Bewegung), ich bin Sara (+ neue Bewegung)", dann sagt der nächste wieder alle vorhergehenden + sich und eine neue Bewegung, usw. bis die Runde durch ist, und zuletzt der Lehrer dran kommt.


    * "Ich bin Tom und mein Lieblingstier (Lieblingsessen, Lieblingsfarbe, ...) ist das Krokodil. Ich bin Sara und mein Lieblingstier ist das Pferd. ... "


    * Obstsalat mit Buchstaben: alle Kinder, die ein L im Namen haben, tauschen Platz - das Kind, das in der Mitte bleibt, muss die Namen der Kinder nennen, die ein L haben (quasi zur Kontrolle, aber eigentlich, um sie oft gehört zu haben), dann der nächste Buchstabe, usw.


    * mit größeren: Spiele mit dem Namen - z.B. schreibe die Buchstaben deines Namen und ordne jedem Buchstaben eine deiner Eigenschaften zu (wie so ein Kreuzworträtsel, ich hoffe, du verstehst, wie ich mein'), ...


    also lauter Spiele, bei denen man mehr als nur den Namen erfährt, oder wo man mit Wörtern und Buchstaben spielt - dann bleibt es auch für die Kinder lustig


    ansonsten: ich habe von meiner kommenden Klasse die Einschreibebögen, die meisten haben ein Foto dabei - die habe ich nun mittlerweile schon dermaßen viel bearbeitet (für Klassen-, Geburtstags, und was weiß ich was - Listen), dass ich die Kinder inzwischen vermutlich schon auf der Staße (er)kennen würde *gg*.
    also: wenn du irgendwie Bilder von den Kindern kriegen kannst, dann hilft das enorm :)

  • danke dir herzchen, da sind tolle ideen für mich dabei :)


    ich habe leider keinerlei infos/fotos zu den kids, da ich nur fachunterricht ohne eig. klasse geben werde, insofern werde ich zu beginn viele namen/kinder kennen und lernen müssen :)

  • DANN würde ich mir in der ersten Stunde gleich Fotos machen - ein Lehrer meiner Tochter hat sich den Sitzplan mit Fotos gemacht, fand ich äußerst praktisch :).

  • Ich bin zwar nicht Primarschullehrerin, aber das Problem des Namenlernens habe ich natürlich genauso. Die Sache mit den Fotos finde ich sehr praktisch, habe aber ein wenig Bauchweh, wenn ich überlege, ob es da irgendwelche Probleme hinsichtlich des Datenschutzes geben kann.

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

  • Hallo!


    Also, als ich letztes Jahr meine neue zweite Klasse übernommen habe, habe ich mit den Schülern folgendes Spiel gespielt. Alle Schüler stehen im Kreis und ein Schüler hat einen Ball. Ich habe eine Stoppuhr und stoppe die Zeit. Der Schüler mit dem Ball ruft den Namen eines Kindes und wirft diesem dann den Ball zu. Derjenige der den Ball weitergeworfen hat, setzt sich gleich auf seinen Stuhl. Das Kind mit dem Ball ruft wieder einen Namen und wirft demjenigen den Ball zu und setzt sich hin...Wenn das letzte Kind den Ball gefangen hat, ruft es laut "Stopp!" und ich drücke bei meiner Stoppuhr die Taste. Die Zeit schreibe ich dann gleich an die Tafel.
    Wichtige Regel: Man darf nicht seinem Nachbarn zuwerfen, außer es geht nicht mehr anders!


    Also meine Schüler wollten sofort eine Wiederholung um die Zeit zu verbessern und ich konnte mir so immerhin gleich ein paar Namen merken. :tongue:

  • im klassenunterricht habe ich bereits ein spiel umgesetzt und die kids fanden es toll!!



    nun würde ich gerne ein spiel anbieten, dass speziell im sportunterricht, 2. klasse, das kennen lernen für mich erleichtert.
    hat jemand eine idee??

Werbung