Lehramt Mittelstufe erweitern zu Oberstufe?

  • Schönen guten Morgen,


    habe gestern Post von der Uni Lüneburg (neu Leuphana) bekommen mit der freudigen Nachricht, dass ich ab kommendem Oktober mein Studium Lehramt mit den Teilfächern Deutsch und Chemie in der Mittelstufe beginnen kann. Ich freu mich zwar riesig zu diesem doch recht kleinen Kreis zu gehören, wollte aber prinzipiell gesehen doch eher in Richtung Oberstufenlehramt gehen, was an der Leuphana ja aber leider noch nicht möglich ist. Meine Frage ist nun, ob es überhaupt möglich ist, nach abgelegter Prüfung bzw. auch schon Referendariat noch die nötigen Semseter o.Ä. anzuhängen, um später in der Oberstufe unterrichten zu können?
    Bedanke mich schon im Voraus für Hilfe und Antworten.

  • Hallo -HH-,


    anders herum ist es leichter. Wenn du Oberstufe studiert hast und dann die Mittelstufe aufsatteln willst, dann ist das neu eine gut zu schaffende Zusatzprüfung. Ich habe Sek I studiert und wollte Sek II nachziehen, für Ev. Religionslehre habe ich es auch geschafft, hätte es auch in Deutsch gut schaffen können, wenn nicht der Prof., zu dem ich gegangen bin (hab offensichtlich den Falschen erwischt) nicht verlangt hätte, dass ich eine ganz neue Examensarbeit zu schreiben hätte, was neben Schule aber gar nicht mehr zu leisten war. So habe ich die Prüfung für Sek II in Rel. abgelegt (und bestanden) und dann mit einer Sondergenehmigung des zuständigen Dezernetenten, der das Ansinnen, eine neue Arbeit schreiben zu müssen auch unsinnig fand, in der Oberstufe unterrichtet, aber es war ein echter Schlauch, denn die Schule ging ja weiter und ich hatte eine volle Stelle.


    Vielleicht helfen dir meine Ausführungen etwas.


    LG. Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • vielen dank erstmal für deine antwort.
    nun ja, dass es anders herum einfacher ist, habe ich mir schon fast gedacht.
    die problematik ist aber folgende: ich habe einen platz an der uni lüneburg, welche aber kein studium für oberstufenlehramt anbietet.
    an einer anderen uni habe ich mich auf ein solches studium nicht beworben
    (das thema mit einer bewerbung pro student...). jetzt habe ich also meinen studienplatz inne (für die mittelstufe versteht sich) und möchte wissen, wie weit ich überhaupt die möglichkeit habe, die oberstufe ranzuhängen...
    nach deinen ausführungen ist es ja andersherum schon nicht ganz so einfach.
    ich brauche diese info vor allem deshalb, weil ich noch andere zusagen für andere studienfächer habe, wobei lehramt allerdings meine erste wahl ist.
    wenn du jetzt aber sagst, es sei nicht oder nur sehr schwer möglich muss ich mich halt noch einmal umschauen.


    wäre toll wenn du mir da nochmal ne info geben könntest, weil ich meine zusage auch bald wieder abschicken muss.


    schöne grüße

  • Hallo -HH-,


    grundsätzlich ist es möglich aufzustocken. Ich habe in Bielefeld studiert, Sek II Rel in Paderborn aufgestockt, SekII Deutsch in Bielefeld wegen einer neu zu schreibenden Examensarbeit dann aber neben voller Stelle am Gymnasium mit Mann und zwei Kindern nicht mehr geschafft.
    Wichtig ist es, dass du dich vorher an den Unis, an denen du studieren willst, ganz genau beraten lässt (Studienberatung der Uni und Studierenden Beratung), erst nach diesen Erkundigungen kannst du dich dann richtig entscheiden. Es gibt auch eine Beratung darüber bei der Agentur für Arbeit. Auch dort wirst du gezielten Rat bekommen. Aber wäge erst einmal alles genau ab und handele dann.


    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • ich danke dir nochmals recht herzlich.


    mit diesen infos in der tasche werd ich mich mal auf den weg zu den unis machen....


    du hast mir sehr geholfen,vielen dank also


    schöne grüße

  • Keine Ursache, viel Erfolg, ich drücke dir feste beide Daumen!


    LG Lieselümpchen :)

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

Werbung