Lehramt Mittelstufe erweitern zu Oberstufe?

  • Schönen guten Morgen,


    habe gestern Post von der Uni Lüneburg (neu Leuphana) bekommen mit der freudigen Nachricht, dass ich ab kommendem Oktober mein Studium Lehramt mit den Teilfächern Deutsch und Chemie in der Mittelstufe beginnen kann. Ich freu mich zwar riesig zu diesem doch recht kleinen Kreis zu gehören, wollte aber prinzipiell gesehen doch eher in Richtung Oberstufenlehramt gehen, was an der Leuphana ja aber leider noch nicht möglich ist. Meine Frage ist nun, ob es überhaupt möglich ist, nach abgelegter Prüfung bzw. auch schon Referendariat noch die nötigen Semseter o.Ä. anzuhängen, um später in der Oberstufe unterrichten zu können?
    Bedanke mich schon im Voraus für Hilfe und Antworten.

  • Hallo -HH-,


    anders herum ist es leichter. Wenn du Oberstufe studiert hast und dann die Mittelstufe aufsatteln willst, dann ist das neu eine gut zu schaffende Zusatzprüfung. Ich habe Sek I studiert und wollte Sek II nachziehen, für Ev. Religionslehre habe ich es auch geschafft, hätte es auch in Deutsch gut schaffen können, wenn nicht der Prof., zu dem ich gegangen bin (hab offensichtlich den Falschen erwischt) nicht verlangt hätte, dass ich eine ganz neue Examensarbeit zu schreiben hätte, was neben Schule aber gar nicht mehr zu leisten war. So habe ich die Prüfung für Sek II in Rel. abgelegt (und bestanden) und dann mit einer Sondergenehmigung des zuständigen Dezernetenten, der das Ansinnen, eine neue Arbeit schreiben zu müssen auch unsinnig fand, in der Oberstufe unterrichtet, aber es war ein echter Schlauch, denn die Schule ging ja weiter und ich hatte eine volle Stelle.


    Vielleicht helfen dir meine Ausführungen etwas.


    LG. Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • vielen dank erstmal für deine antwort.
    nun ja, dass es anders herum einfacher ist, habe ich mir schon fast gedacht.