Hausaufgaben Klasse 1

  • Diese Errungenschaft gab es schon vor 100 Jahren. Hieß damals schlicht und ergreifend Schiefertafel :)

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

  • :D


    ...aber laminieren ist echt kostenneutraler als eine Schiefertafel!
    Danke Gulka, Deine Idee wird in meinem Ideenpool als erprobenswert abgespeichert.


    LG
    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Noch kostengünstiger wäre es, den Hausaufgabenzettel nicht zu laminieren, sondern in eine Klarsichthülle zu stecken, die ja auch beschriftet und wieder abgewaschen werden kann. Ich überlege, ob ich das so machen sollte...spricht doch eigentlich nichts dagegen, oder?

  • erdbeerchen: billige Folien zerknittert leicht, wenn, dann kannst du nur starke, glatte Folie benützen..und die ist auch nicht so billig.


    Bin froh,dass meine Kids das mit dem Abschreiben beherrschen...da muss ich nicht auch noch dafür sorgen.

  • Diesen Beitrag finde ich sehr interessant!


    Ergänzend würde mich noch interessieren: wie kontrolliert ihr denn die Hausaufgaben in der ersten Klasse? Sammelt ihr täglich die bearbeiteten Seiten/Hefte/Mappen ein? Geht ihr morgens von Schüler zu Schüler und macht Häkchen unter die entsprechenden Aufgaben?


    Ich habe da für mich noch kein System gefunden, mit dem ich zufrieden bin. Vielleicht habt ihr ja Tipps? Danke!

  • Die Kinder geben die Hausaufgaben auf einem eigenen Hausaufgabentisch ab und ich korrigiere die Arbeiten zu Hause (manchmal heimlich auch mal zwischendurch, was wir aber nicht dürfen)..

  • also in meiner ersten sammele ich momentan alles an hausaufgaben ein.


    die Kinder legen die Hausaufgaben morgens in der Vorviertelstunde auf Stapel (gegebenenfalls Hefte und Arbeitshefte auf der richtigen Seite aufgeschlagen!).
    Kurz vor 8 zählen wir dann durch, ob die richtige Anzahl da ist.
    (Dabei kann ich auch schnell gucken, ob jemand von der Menge her schon was vergessen hat. Der kriegts nämlich direkt wieder zurück und muss es zum nächsten Tag nochmal machen.)


    An meiner Schule gibt es etwas nettes:
    Über der Hausaufgabentafel
    (die ich momentan nicht nutze, da ich -um noch was zum Ursprungsthema zu sagen- einfach alle Hausaufgaben-AB, Hefte, etc in die Hausaufgabenmappe stecken lasse. Mit nem Hausaufgabenhäuschen drauf. klappt gut.)
    klebt HAUSAUFGABEN.
    Sobald an einem Tag alle Kinder alle Hausaufgaben haben verschwindet ein Buchstabe. Wenn alle 12 Buchstaben weg sind, dann gibt es einen Tag keine Hausaufgaben.


    Immer noch nett (mehr so zur Individuums-Kontrolle :) finde ich auch die Grinsenden Janoschfrösche, die laminiert mit schwarzen Zähnen pro vergessener Hausaufgabe versehen werden. Bei 5 oder 6 oder 10 (wie man möchte) schwarzen Zähnen --> Nacharbeiten. Oder was auch immer.


    gruss, nicole

Werbung