Excel, Kl.8 HS

  • Hallo!
    Ich habe im kommenden Schuljahr eine 8.Klasse in Informatik. Ich freu mich schon richtig drauf. Allerdings werde ich dieses Jahr um Tabellenkalkulation wohl nicht herum kommen. Leider fehlt mir selbst jegliche Motivation für das Thema, mir fällt nichts ein womit ich den Schülern das schmackhaft machen könnte. In der Schule haben wir die "Lipura-Ordner" zum Thema. Aber ich finde es ätzend da ein Beispiel nach dem anderen einzugeben und zu gucken ob das richtige Ergebnis raus kommt. Es müssen doch Beispiele aus dem Alltag sein, es soll doch für die Kinder ansprechend sein... Ich hab null Ideen. :rolleyes: Fällt euch spontan was ein?

  • Es gibt ein Heft von mathematik lehren (Nr. 137), dass sich speziell mit dem Einsatz von Tabellenkalkulationen beschäftigt. Das Heft ist natürlich mathematisch orientiert, aber enthält eine ganze Reihe von Ideen (u.a. Einstieg; Terme; Zufall). Du wirst aber die Beispiele mit Sicherheit an eine 8. Klasse Hauptschule anpassen müssen.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Hallo!
    Danke für den Tipp. Klingt grundsätzlich nicht schlecht, ich werde es mir mal genauer anschauen.
    Ich bin trotzdem für weitere Tipps dankbar :)

Werbung