Ziel bei Behandlung einer Klassenlektüre Deutsch (P)

  • Ich schwitze grad über meinem U-Entwurf für einen Besuch in Deutsch (3. Klasse) und will das Ziel der Reihe formulieren. Die Schüler Lesen derzeit das Buch "Deshalb heiße ich starker Bär". Ich dachte an sowas wie


    "Die Schülerinnen und Schüler sollen den Kinderroman „Deshalb heiße ich Starker Bär“ als problemorientieren Kinderroman wahrnehmen und mehrdimensional erschließen."


    Hat jemand vielleicht schonmal zu so einer Reihe ein Ziel formuliert und könnte mir auf die Sprünge helfen? :)

  • Hi, Florian,


    zwar kenne ich mich im DU der Primarstufe nicht so sehr gut aus, denke aber, dass dir dieses hier - und wenn auch nur als Anregungen - helfen könnte:


    Lernziele
    Fachspezifische Lernziele Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden,


    -

    Inhalte frei nachzuerzählen,

    üben, den Text oder Teile des Textes selbständig zu erlesen,

    ihre Lesetechnik und den Lesefluss verbessern,

    im Sinn erfassenden Lesen gefördert werden,

    die Großschreibung von Substantiven beherrschen. Vielleicht gibt es alternativ zu dem letzten Lernziel andere spezifische Sprachmerkmale, die man erarbeiten könnte.
    LG Lieselümpchen :)

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

    3 Mal editiert, zuletzt von lieseluempchen ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich kenne keinen 3.klässler, der ein Buch als "problemorientierten Roman wahrnehmen" kann. Okay, ich kenne auch relativ wenig 3.Klässler. Ich würde trotzdem in der Formulierung den Ball ein bisschen flacher halten...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung